Sie befinden sich hier: Unternehmensverbund > UNTERNEHMEN > Praktikum bei ProPotsdam

Projekte mit Schulen - Klimabotschafter

13 Schüler der 11. Klasse des Leibniz-Gymnasiums haben im Februar 2012 in den Räumen der ProPotsdam ihre Planungen für die energieeffiziente Sanierung von Altbauwohnungen in Potsdam vorgestellt. Diese Präsentation war der Schlusspunkt eines über mehrere Tage angelegten Projektes unter dem Titel „Klimabotschafter“, dass die ProPotsdam gemeinsam mit dem Potsdamer Leibniz-Gymnasium initiiert hatte.

Die 13 Schüler waren drei Tage lang bei der ProPotsdam, um im Rahmen des Geografieunterrichtes einen Einblick in die Arbeit des großen Potsdamer Immobilienverbundes zu bekommen. Nach der Vorstellung der vielfältigen Aufgaben der ProPotsdam durch die Auszubildenden des Unternehmens ging es raus in die Praxis. Dabei konnten die Schüler fertig gestellte Neubauwohnungen als auch unsanierte Altbauwohnungen besichti­gen. Aufgabe der Schüler war es nun, in drei Gruppen jeweils eine der unsa­nierten Altbauwohnungen nach ihren Vorstellungen virtuell zu modernisieren.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Schüler äußerst sensibel mit dem Thema umgingen. So hatten sie mit ihren Vorschlägen das Ziel vor Augen, mit der Sanierung der Häuser einen Beitrag für weniger Ausstoß des klimaaufheizenden CO2 zu sorgen. Sie behielten dabei aber auch die Belange der Mieter im Blick, die sich auch nach der Sanierung in ihren Wohnungen weiter wohl fühlen sollen. Die Schüler zeigten bis in die Kosten detailliert ausgearbeitete Sanierungsprogramme und beeindruckten die Geschäftsführungen der ProPotsdam und GEWOBA sowie den Schulleiter gleichermaßen.

Auch PotsdamTV war da, das Video findet ihr hier: Klimabotschafter

 

Praxislernen

Du möchtest gern ein Schülerpraktikum bei uns durchführen oder interessierst dich für eine Ausbildung, möchtest aber gern vorab lieber ein Praktikum machen?

Dann bewirb Dich bei uns!

Bitte sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an
personal(at)propotsdam.de.

Telefon: 0800 24 7 365 1

Wir sind täglich 24 Stunden für Sie erreichbar.

info(at)propotsdam.de

Zur schnelleren Bearbeitung ist hier unser Kontaktformular

Standort

Sie finden uns auch persönlich in unseren Servicestellen.