Meta Navigation

Hauptnavigation

Waldstadt I

Ein Wohngebäude im Stadtteil Waldstadt I

Grüner geht’s nicht: Waldstadt I

Die Waldstadt I war das erste sogenannte "Neubaugebiet" Potsdams. In einem Waldabschnitt nahe der damaligen Potsdamer Stadtgrenze wurde ab den 1950er Jahren eine Siedlung in der damals typischen Großblockbauweise errichtet. Den namensgebenden Waldstadtcharakter hat sich die Siedlung bis heute erhalten. Links und rechts der von Bäumen gesäumten Drewitzer Straße finden sich mitten im Grünen sehr ruhig gelegene Wohnhäuser. Geht man vor die Haustür, ist man in der Waldstadt I schon mitten im Grünen. Ein Ausflug in die Natur beginnt bereits zu Hause.

Mittendrin

Direkt neben der Waldstadt I wohnt ihre „jüngere Schwester“, die Waldstadt II. Zur anderen Seite wird der Stadtteil begrenzt durch den Schlaatz. Dank der sehr guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist man mit der Tram in zehn Minuten am Hauptbahnhof, nur weitere vier Minuten dauert es bis zur Innenstadt.

Neubauvorhaben am Tiroler Damm
Neubauvorhaben am Tiroler Damm

Vielfältig und urig

Charakteristisch für die Waldstadt I sind nicht nur die vielen Bäume, sondern ebenso die unterschiedlichen und vielfältigen Bebauungsstile. Neben mehrstöckigen Wohnhäusern sind ebenso idyllische Kleingärten und moderne Reihen- sowie urige Siedlerhäuser zu finden. Bei Letzteren handelt es sich um markante Doppelhäuser mit weißer Fassade und dunklem Dach, die Anfang der 1930er Jahre erbaut wurden und heute unter Denkmalschutz stehen.

Tirol mitten in Potsdam

Heute leben mehr als 5.400 Einwohner in der Waldstadt I, zahlreiche in einer Wohnung der ProPotsdam. Für ein besonderes Neubauprojekt hat sich die ProPotsdam den Tiroler Damm im Stadtteil ausgesucht. Hier baut der Unternehmensverbund 95 barrierefreie Wohnungen, verteilt auf fünf Häuser, die in den vorhandenen Baumbestand integriert wurden, um den Charakter der Waldstadt auch bei neuen Bauprojekten zu erhalten.

* verwaltet die GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH im Namen und im Auftrag der ProPotsdam GmbH im Stadtteil Waldstadt I.
Steckbrief      
Wohnungen* 547    
Stellplätze 67    
Gewerbeeinheiten 3    

Weitere Stadtteile

Social Links

Social Media