
Balanceakt im Nomadenland
30.05.2018Slackfest, Bienensummen und Quaken am Teich im Volkspark Potsdam
Das Programm des ersten Juni-Wochenendes im Volkspark Potsdam steht ganz im Zeichen von Geschicklichkeit und Naturwundern.
Am Sonnabend und Sonntag findet rund um die kirgisischen Jurten das große Slackfest „Slack’n Spring“ statt. Rund 20 verschieden breite und lange Gurtbänder sind zwischen den Bäumen des Remisenparkes gespannt und die Balance-Experten laden zum fröhlichen Balancieren und Kennenlernen der Trend-Sportart ein. Rund um die Jurten des Nomadenlandes geht es am Sonnabend und Sonntag jeweils um 10 Uhr los.
Am Sonnabend um 14 Uhr erzählt und spielt Edward Scheuzger die spannenden Geschichten von Pippi Langstrumpf auf der Insel Taka-Tuka und Robin Hood in den Jurten des Nomadenlandes.
Am Sonntag wird es bei „Der Volkspark summt“ höchst interessant: Ab 11 Uhr gibt der Hobbyimker Tobias Stute allen Neugierigen an den im Remisenpark lebenden Bienenvölkern Einblicke in das faszinierende Leben der summenden kleinen Helfer der Gärtner und Landwirte.
Die Sonntagswerkstatt lockt am Sonntag ab 14 Uhr an den Teich im Waldkreuz. Bewaffnet mit Kescher und Becherlupe gehen die jungen Forscher auf Entdeckungsreise nach Kaulquappen, Wasserläufern, Rückenschwimmern und Co.
Das Programm im Volkspark Potsdam am kommenden Wochenende im Detail:
Sonnabend, 2. Juni 2018, 10:00-20:00 Uhr
Slack`n Spring - Slackfest Potsdam - Das Potsdamer Slacklinefestival
Am 2. und 3. Juni veranstalten „Potsdam in Bewegung" und das Nomadenland mit seinem Slackpoint, ein buntes Slackline Happening im Volkspark Potsdam.
Die junge Sportart „Slacklining" wird alljährlich für Jung und Alt in Form eines Festivals vorgestellt. Den Besuchern erwarten insgesamt 20 verschiedene Slacklines bzw. Gurtbänder in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsstufen, die installiert von den Gästen ausprobiert werden können. Für ausreichend Hilfestellung sorgen jede Menge Slackline-Experten. Wer sich also schon mal in den Parks seiner Stadt gefragt hat, was es eigentlich damit auf sich hat, sollte es bei uns unbedingt einmal ausprobieren. Einige fortgeschrittene "Slacker" werden im Rahmen des Slackfestes vorführen, was auf dem Band mit etwas Übung möglich ist.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Weitere Infos: Nomadenland, info@nomadenland.de, www.nomadenland.de, www.slackfest-potsdam.de, Matthias Michel 0176 - 30 00 51 51
Kooperationspartner: "Slackpoint Potsdam, Braumanufaktur Forsthaus Templin, Potsdam in Bewegung
Sonnabend, 2. Juni 2018, ab 14:00 Uhr
Märchen im Nomadenland
In der gemütlichen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward Scheuzger.
14:00 und 16:00 Uhr: „Mit Pippi Langstrumpf auf der Insel Taka-Tuka“, nach der Geschichte von Astrid Lindgren
Tommi und Annika verbringen die Ferien bei Pippi Langstrumpf. Zusammen erleben die drei Freunde ein aufregendes Abenteuer, denn beim Spielen am See finden sie eine Flaschenpost. Zu ihrer Überraschung stammt sie von Pippis Papa, Kapitän Efraim Langstrumpf. Sein Schiff „Hoppetosse“ wurde von Seeräubern gekapert und er selbst in deren Festung geschleppt. Pippis magische Zauberkugel zeigt ihnen den Weg, und sie machen sich im Myskodil auf, um Kapitän Langstrumpf zu befreien.
15:00 Uhr: „Robin Hood“
England im tiefsten Mittelalter: Der Sheriff von Nottingham ist skrupellos und nimmt mit seinen Schergen das arme Volk aus. Außerdem will der Sheriff verhindern, dass König Richard Löwenherz zurückkehrt. Aber er hat nicht mit Robin Hood gerechnet.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Reservierung und weitere Infos: Matthias Michel, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de, 0176 - 30 00 51 51
Sonntag, 3. Juni 2018, 10:00-18:00 Uhr
Slack`n Spring - Slackfest Potsdam - Das Potsdamer Slacklinefestival
Am 2. und 3. Juni veranstalten „Potsdam in Bewegung" und das Nomadenland mit seinem Slackpoint , ein buntes Slackline Happening im Volkspark Potsdam.
Die junge Sportart „Slacklining" wird alljährlich für Jung und Alt in Form eines Festivals vorgestellt. Den Besuchern erwarten verschiedene Slacklines. Insgesamt 20 verschiedene Lines bzw. Gurtbänder in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsstufen werden installiert und können ausprobiert werden. Für ausreichend Hilfestellung sorgen reichlich Experten. Wer sich also schon mal in den Parks seiner Stadt gefragt hat, was es eigentlich damit auf sich hat, sollte es bei uns unbedingt einmal ausprobieren. Einige fortgeschrittene "Slacker" werden im Rahmen des Slackfestes vorführen, was auf dem Band mit etwas Übung möglich ist.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Weitere Infos: Nomadenland, info@nomadenland.de, www.nomadenland.de, www.slackfest-potsdam.de, Matthias Michel 0176 - 30 00 51 51
Kooperationspartner: "Slackpoint Potsdam, Braumanufaktur Forsthaus Templin, Potsdam in Bewegung
Sonntag, 3. Juni 2018, 11:00-13:00 Uhr
Der Volkspark summt!
Der Volkspark gibt Honigbienen ein Zuhause. Zwei Imker aus Potsdam haben im Remisenpark Bienenvölker aufgestellt. Hier finden die fleißigen Insekten ein reiches Nahrungsangebot: von den zahlreichen Obstbäumen auf der Streuobstwiese, den Wiesen mit bunten Wildkräutern bis hin zum duftenden Lavendelwall. Überall locken nektarreiche Blüten, auf denen man die Bienen bei der Arbeit beobachten kann. Aber auch an den Bienenstöcken gibt es in den Sommermonaten viel zu sehen. Und das kann ziemlich spannend sein!
Der Hobbyimker Tobias Stute gibt allen Neugierigen und Bienenfreunden Einblicke in das faszinierende Leben der Bienen, das leider auch sehr bedroht ist. Erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Ideen zum Bienenretter werden können und lassen Sie sich von der Begeisterung für ein kleines aber unglaublich wichtiges Insektenwesen anstecken.
Das Projekt "Der Volkspark summt!" wird aus Lottomitteln des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft gefördert.
Treffpunkt: Bienenstand im Remisenpark, Nähe Nomadenland
Eintritt: Parkeintritt, um eine freiwillige Spende wird gebeten
Informationen: Tobias Stute, Umweltbildungsreferent: potsdambienen@posteo.de
Weiterer Termin: 8. Juli
Sonntag, 3. Juni 2018, 14:00-17:00 Uhr
Die Sonntagswerkstatt
DIY (do it yourself) ist modern, kreativ, erstaunlich einfach und macht Spaß! Die Sonntagswerkstatt präsentiert an der Werkbank im Wallkreuz tolle, neue Angebote für alle, die gerne etwas selber machen möchten, Fans von Upcycling sind oder werden wollen.
Vorbeikommen, mitmachen und sich inspirieren lassen!
Heute: Wer quakt denn da? - das Leben im Teich unter die Lupe genommen
Unglaublich, wie viel Leben sich in dem kleinen Teich im Wallkreuz tummelt. Auf geht´s mit Kescher und Becherlupe zum Entdecken von Kaulquappen, Wasserläufern, Rückenschwimmern und Co. Hier findet man heraus, warum Wasserläufer auf dem Wasser laufen können, wie sich eine Kaulquappe zum Frosch entwickelt und wie die Larve einer Libelle aussieht.
Treffpunkt: Im Wallkreuz an den beiden Werkbänken mit den roten Schirmen
Eintritt: 2,00 Euro Teilnehmerbeitrag zzgl. Parkeintritt
Weitere Termine der Sonntagswerkstatt: 1. Juli, 5. August, 2. September, 7. Oktober
Präsentiert von den Potsdamer Neuesten Nachrichten.