Meta Navigation

Pressemeldung

Hauptnavigation

Pressemeldung

Das Wochenende im Volkspark

22.06.2016

Los geht das Programm im Volkspark an diesem Wochenende am Freitag mit den Märchen für Ausgewachsene in den kirgisischen Jurten. Silvia Ladewig vom Silbernen Zweig erzählt dieses Mal Merkwürdiges aus dem Grimmschen Märchenschatz unter dem Titel „Meerhäschen und Eisenofen“.

Weiter geht es am Sonnabend mit den Berlin-Brandenburgischen Landesmeisterschaften im Beachvolleyball der U18- und U19-Jahrgänge auf der Anlage von Funfor4. Die Meisterschaften finden am 25. und 26. Juni statt und beginnen jeweils um 10:00 Uhr.

Im der kirgisischen Jurte erzählt am Sonnabend ab 15:00 Uhr Edward Scheuzger die Geschichten von Robin Hood und Pippi Langstrumpf im Taka-Tuka-Land. Um 16:00 Uhr ist das Integrationstheater Teufelssee mit dem Puppentheaterstück „Hans mein Igel“ im Circus Montelino zu erleben. Und ab 18:00 Uhr kann die ganze Familie einen nomadischen Sommerabend in den kirgisischen Jurten feiern.

Sonntag um 10:00 Uhr bietet die runde Fußballschule ein freies Fußballtraining unter dem Titel „Kids am Ball“ im Volkspark an. Um 11:00 Uhr beginnt am Haupteingang des Volksparks die Kräuterwanderung zur Sommersonnenwende. Um 15:00 Uhr findet zwischen den Bäumen rund um die kirgisischen Jurten ein Slacklinekurs statt. Im Circus Montelino präsentiert die Arbeitsgemeinschaft verschiedener Grundschulen Ausschnitte aus ihren aktuellen Programmen. Um 16:00 Uhr lädt Silvia Ladewig in die kirgisische Jurte ein und findet unter dem Titel „Geschwister im Märchenwald“ im reichen Märchenschatz der Brüder Grimm viele Märchen, in denen Geschwister sehr mutig den größten Gefahren trotzen.


Die Veranstaltungen im Volkspark Potsdam am nächsten Wochenende im Detail:

24. Juni 2016, 20:00 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr)
Märchen am Samowar für Ausgewachsene
Silvia Ladewig vom Silbernen Zweig erzählt: "Meerhäschen und Eisenofen"
Eine Königstochter, die aus den zwölf Fenstern ihres Turmes alles in der Welt sehen kann. Ein Eisenofen, der mitten im Wald steht und spricht wie ein Mensch - so vieles Merkwürdige gibt es im Reich der Gebrüder Grimm noch zu entdecken! Der geneigte Zuhörer ist herzlich eingeladen, Silvia Ladewig auf den Pfaden ins Grimmland zu folgen.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Eintritt: 11,00 Euro Erwachsene, ermäßigt 8,00 Euro (inkl. Parkeintritt und einem Becher Tee vom Rauchsamowar)
Reservierung und weitere Infos: Matthias Michel, info@nomadenland.de, www.nomadenland.de, 0176 - 30 00 51 51

Sonnabend, 25. Juni 2016, 10:00 Uhr
Berlin-Brandenburgische Landesmeisterschaften Beachvolleyball U18/U19
Zum 6. Mal finden die Jugend-Landesmeisterschaften im Beachvolleyball auf der Funfor4-Anlage in Potsdam statt. Der Nachwuchs zeigt an diesem Wochenende sein Können. Das sportliche Ereignis ist für Spieler und Zuschauer gleichermaßen attraktiv. Ein großes BBQ sorgt für die entsprechende Stärkung.
Ort: Funfor4 Beachvolleyball-Anlage im Volkspark Potsdam
Weitere Infos und Anmeldung: www.funfor4.de, Beach-Hotline: 0176 76 15 80 80

Sonnabend, 25. Juni 2016, ab 15:00 Uhr
Märchenstunden im Nomadenland
In der gemütlichen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward Scheuzger.
15:00 und 17:00 Uhr „Mit Pippi Langstrumpf auf der Insel Taka-Tuka“, nach der Geschichte von Astrid Lindgren
Die Eltern von Tommi und Annika sind in den Urlaub gefahren und haben die beiden bei Pippi Langstrumpf gelassen. Zusammen erleben die drei Freunde ein aufregendes Ferienabenteuer, denn beim Spielen am See finden sie eine Flaschenpost. Zu ihrer Überraschung stammt sie von Pippis Papa, dem Kapitän Efraim Langstrumpf. Sein Schiff, die Hoppetosse, wurde von Seeräubern gekapert und er selbst in die Seeräuberfestung geschleppt. Pippis magische Zauberkugel zeigt den drei Freunden den Weg. Zusammen machen sie sich mit dem Myskodil (ein Fesselballon mit Bett) auf den Weg, um Kapitän Langstrumpf aus der Seeräuberfestung zu befreien.
16:00 Uhr „Robin Hood“
England im tiefsten Mittelalter: Der Sheriff von Nottingham ist skrupellos. Mit seinen Schergen und dem Grafen von Guisbourne nimmt er das arme Volk aus und tyrannisiert die einfachen Menschen mit allen Mitteln. Außerdem will der Sheriff verhindern, dass König Richard Löwenherz, der rechtmäßige König, zurückkehrt. Aber er hat nicht mit Robin Hood gerechnet.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Reservierung und weitere Infos: Matthias Michel, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de, 0176 - 30 00 51 51

Sonnabend, 25. Juni 2016, 16:00 Uhr
Circus Montelino - Gastspiel: Hans mein Igel
Gastspiel des Integrationstheaters Teufelssee: "HANS mein Igel"
Es war einmal ein Bauer, der hatte viel Geld und Gut, aber so reich er auch war, so fehlte doch etwas an seinem Glück: Er hatte mit seiner Frau keine Kinder. Öfters, wenn er mit den anderen Bauern in die Stadt ging, spotteten sie über ihn und fragten, warum er keine Kinder hätte. Da ward er zornig, und als er nach Hause kam, sprach er: "Ich will ein Kind haben, und sollt's ein Igel sein!"
Ort: Zirkuszelt im Volkspark Potsdam
Eintritt: Eintritt frei, Spenden sind willkommen. Zusätzlich ist der reguläre Parkeintritt zu zahlen.
Veranstalter: Zeltpunkt Montelino gGmbH in Kooperation mit Hans Igel - Verein für Integration & Theater e.V.

Sonnabend, 25. Juni 2016, 18:00-20:00 Uhr
Nomadischer Sommerabend – Familienabenteuer im Nomadenland
(empfohlen ab 6 Jahren)
Was gibt es Schöneres als ein Lagerfeuer in der Abendsonne? Und dazu lernt man das Jagen mit Pfeil und Bogen. Zur Stärkung gibt es Stockbrot oder Stockwurst. Kühlende Getränke für kleine und große Nomadeninnen und Nomaden stillen den Durst nach der „Jagd“. Im Preis inbegriffen sind ein Stockbrot oder eine Stockwurst, ein Getränk sowie betreutes Bogenschießen im Wechsel mit anderen Teilnehmern.
Ort: Nomadenland im Remisenpark des Volkspark Potsdam
Eintritt: 10,00 Euro pro Person (zzgl. Parkeintritt)
Weitere Infos: Matthias Michel, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de, 0176 - 30 00 51 51

Sonntag, 26. Juni 2016, 10:00 Uhr
Berlin-Brandenburgische Landesmeisterschaften Beachvolleyball U18/U19
Zum 6. Mal finden die Jugend-Landesmeisterschaften im Beachvolleyball auf der Funfor4-Anlage in Potsdam statt. Der Nachwuchs zeigt an diesem Wochenende sein Können. Das sportliche Ereignis ist für Spieler und Zuschauer gleichermaßen attraktiv. Ein großes BBQ sorgt für die entsprechende Stärkung.
Ort: Funfor4 Beachvolleyball-Anlage im Volkspark Potsdam
Weitere Infos und Anmeldung: www.funfor4.de, Beach-Hotline: 0176 76 15 80 80

Sonntag, 26. Juni 2016, 10:00-11:00 Uhr
Kids am Ball
Einen runden Fußballspaß am Sonntagvormittag garantieren die Trainer der runden Fußballschule mit jeder Menge Tipps und Tricks rund ums Kicken, Bolzen und Toreschießen. Egal, ob aufstrebendes Talent oder Neueinsteiger: Bei „Kids am Ball" bringt jeder im Alter von 3 bis 13 Jahren das runde Leder zum Rollen!
„Kids am Ball" ist eine Reihe von einzelnen Veranstaltungen, die „Die runde Fußballschule" im Volkspark Potsdam anbietet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ort: Veranstaltungswall
Kosten: 5,00 Euro pro teilnehmendem Kind zzgl. Parkeintritt
Veranstalter: Die runde Fußballschule
Weitere Infos:info@die-runde-fussballschule.de, www.die-runde-fussballschule.de, Telefon: 0331 20 09 75 80

Sonntag, 26. Juni 2016, 11:00 Uhr
Kräuterwanderung im Volkspark
„Wanderung - Kräuter zur Sommersonnenwende“
Johanniskraut, Beifuß und Königskerzen sind Sonnenwendkräuter. Doch was heißt das eigentlich? Welche Heilpflanzen sammelt man jetzt zum Höchststand der Sonne noch, und wie kann man sie verarbeiten? Das alles können die Gäste bei einem Spaziergang durch den Park erfahren. Die Teilnehmer können sich zu Kräuterrezepten inspirieren lassen oder den Geschichten unterm Hollerbusch lauschen. Natürlich wird bei diesem Spaziergang auch auf jene Kräuter hingewiesen, die in der Wildkräuterküche eine Rolle spielen.
Die Potsdamer Heilpraktikerin Susanne Hackel lädt wieder zu Kräuterwanderungen durch den Volkspark ein. Gemeinsam mit ihr gilt es, die vielen bekannten und unbekannten Kräuter am Wegesrand zu entdecken und mehr über ihre Geheimnisse und Heilkräfte zu erfahren. Dabei werden viele Anregungen zur eigenen Verarbeitung gegeben und leckere Rezepte ausgetauscht.
Treffpunkt: Haupteingang Volkspark Potsdam (neben der Biosphäre)
Kosten: 10,00 Euro pro Teilnehmer, zzgl. Parkeintritt
Weitere Infos und Anmeldung: Es wird um vorherige Anmeldung gebeten unter info@susannehackel.de oder 0331 5851736.
Weitere Informationen unter: www.susannehackel.de

Sonntag, 26. Juni 2016, 15:00-16:00 Uhr
Slackline-Kurs
Starterkurs für die Balancesportart
Kursinhalte: Materialkunde, richtiges Auf- und Abbauen, Naturschutz, angeleitetes Üben, erste Schritte, Slackline-Spiele
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Kosten: 12,50 Euro pro Person, zzgl. Volkspark-Eintritt
Weitere Infos: Matthias Michel, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de, 0176-30 00 51 51

Sonntag, 26. Juni 2016, 15:00 Uhr
Circus Montelino – Präsentation der Grundschulen
Die Präsentation der Arbeitsgemeinschaften verschiedener Grundschulen im Circus und Zeltpunkt Montelino.
Ort: Zirkuszelt im Volkspark Potsdam
Eintritt: Eintritt frei, Spenden willkommen. Zusätzlich ist der reguläre Parkeintritt zu zahlen.
Veranstalter: Zeltpunkt Montelino gGmbH

Sonntag, 26. Juni 2016, 16:00 Uhr (Einlass: 15:45 Uhr)
Märchen aus der Wunderlampe (empfohlen ab 6 Jahre)
Silvia Ladewig vom Silbernen Zweig erzählt: „Geschwister im Märchenwald“

Im reichen Märchenschatz der Brüder Grimm finden wir viele Märchen, in denen Geschwister sehr mutig den größten Gefahren trotzen! Von einigen will Silvia Ladewig euch heute erzählen, z.B. von Hänsel und Gretel oder von jenen Geschwistern, die in den Brunnen der Wassernix gefallen waren. Nehmt das Schwesterchen oder Brüderchen an die Hand und lauscht den sehr gefährlichen Abenteuern, die aber immer gut ausgehen, weil die Geschwister fest zusammenhalten.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene; zuzüglich Parkeintritt
Weitere Infos: Matthias Michel, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de, 0176-30 00 51 51

Zugehörige Dateien

Social Links

Social Media