Den Fröschen im Volkspark auf der Spur

29.06.2016

Das Wochenendprogramm des Volksparks beginnt schon am Freitag. Um 19:00 Uhr ist im Circus Montelino das Integrationstheater Teufelssee mit dem bezaubernden Puppentheaterstück „Hans mein Igel“ zu erleben.

Am Sonnabend und Sonntag geht es munter weiter im Zirkuszelt, denn dann präsentieren die Gruppen von 5 bis 50 Jahren des Circus Montelino jeweils um 15:00 Uhr ihr Programm dieses Sommers unter dem Titel „Farben“. Dabei geht es um die Frage, ob Farben die Welt bunt machen oder für die Zugehörigkeit zu einer Gruppe stehen.

Sonntag um 10:00 Uhr bietet die runde Fußballschule ein weiteres freies Fußballtraining unter dem Titel „Kids am Ball“ im Volkspark an. Um 14:00 Uhr beginnt am Wallkreuz die nächste Ausgabe der Sonntagswerkstatt. Dieses Mal geht es mit Umweltpädagogin Cordula Herwig an den Teich im Wallkreuz. Unter dem Motto „Wir tümpeln“ kommen die Jungforscher den Geheimnissen von Kaulquappen, Mückenlarven, Wasserflöhe, Schnecken und anderen Bewohnern auf die Schliche.

Die Veranstaltungen im Volkspark Potsdam am nächsten Wochenende im Detail:

Freitag, 1. Juli 2016, 19:00 Uhr
Circus Montelino - Gastspiel: Hans mein Igel
Gastspiel des Integrationstheaters Teufelssee: "Hans mein Igel"

Es war einmal ein Bauer, der hatte viel Geld und Gut, aber so reich er auch war, so fehlte doch etwas an seinem Glück: Er hatte mit seiner Frau keine Kinder. Öfters, wenn er mit den anderen Bauern in die Stadt ging, spotteten sie über ihn und fragten, warum er keine Kinder hätte. Da ward er zornig, und als er nach Hause kam, sprach er: "Ich will ein Kind haben, und sollt's ein Igel sein!"
Ort: Zirkuszelt im Volkspark Potsdam
Eintritt: Eintritt frei, Spenden sind willkommen. Zusätzlich ist der reguläre Parkeintritt zu zahlen.
Veranstalter: Zeltpunkt Montelino gGmbH in Kooperation mit Hans Igel - Verein für Integration & Theater e.V.

Sonnabend, 2. Juli 2016, 15:00 Uhr
Circus Montelino - Aufführung der Gruppen von 5 bis 50 Jahre
Machen Farben unsere Welt interessant und bunt, stehen sie für die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, führen sie zu Ausgrenzung?
Ein Morgen in der Clowns-WG: Ups, einer ist anders, seine Nase hat eine andere Farbe bekommen. Ist er krank? Muss man sich von ihm fernhalten? Soll er rausgeworfen werden oder macht er das Leben reicher und bunter? In diese Rahmenhandlung fügen sich die einzelnen Nummern ein und greifen sehr individuell das Thema Farbe auf.
Veranstalter: Zeltpunkt Montelino gGmbH

Sonntag, 3. Juli 2016, 10:00-11:00 Uhr
Kids am Ball
Einen runden Fußballspaß am Sonntagvormittag garantieren die Trainer der runden Fußballschule mit jeder Menge Tipps und Tricks rund ums Kicken, Bolzen und Tore schießen. Egal, ob aufstrebendes Talent oder Neueinsteiger: Bei „Kids am Ball" bringt jeder im Alter von 3 bis 7 Jahren das runde Leder zum Rollen!
„Kids am Ball" ist eine Reihe von einzelnen Veranstaltungen, die „Die runde Fußballschule" im Volkspark Potsdam anbietet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Ort: Veranstaltungswall
Kosten: 5,00 Euro pro teilnehmendem Kind zzgl. Parkeintritt
Veranstalter: Die runde Fußballschule
Weitere Infos:info@die-runde-fussballschule.de, www.die-runde-fussballschule.de, 0331 20 09 75 80

Sonntag, 3. Juli 2016, 14:00-17:00 Uhr
Die Sonntagswerkstatt
Kreativität, Neugier und Handarbeit sind auch in diesem Jahr wichtige Begleiter der Sonntagswerkstatt, die für wissbegierige (Mit)Macher bis September an jedem ersten Sonntag im Monat geöffnet ist.
Das Volkspark-Team freut sich auf viele kreative Mitmacher!
Heute: Alles Frosch oder was? Wir tümpeln!
Im kleinen Teich im Wallkreuz wimmelt es voller Leben. Mit Eimer, Kescher und Becherlupe ausgerüstet, kommen die Jungforscher den Geheimnissen von Kaulquappen, Mückenlarven, Wasserflöhe, Schnecken und vielen weiteren Bewohnern im Teich auf die Schliche.
Das Open-Air-Forschungslabor wird von der Umweltpädagogin Cordula Herwig fachkundig betreut und angeleitet.
Treffpunkt: Im Wallkreuz an den beiden Werkbänken mit den roten Schirmen
Eintritt: 2,00 Euro Teilnehmerbeitrag zzgl. Parkeintritt