Meta Navigation

Pressemeldung

Hauptnavigation

Pressemeldung

Fahrradleihstation am Staudenhof

12.05.2016

Am Staudenhof gibt es seit zwei Wochen die Möglichkeit, sich Fahrräder auszuleihen. Dieses kostenfreie Angebot können alle Bewohner des Wohnungsverbunds am Alten Markt 10 sowie jene aus der Gemeinschaftsunterkunft in der Hegelallee in Anspruch nehmen.

Der Verein Soziale Stadt, Träger des Staudenhofs, hat bei der Realisierung des Projekts die ProPotsdam um Unterstützung gebeten. Das Unternehmen reagierte prompt und spendierte Fahrradständer, die kürzlich vor dem Wohnblock installiert wurden.

Derzeit stehen rund 10 Fahrräder für Klein und Groß zur Verfügung, weitere Räder sollen folgen. Felix Müller betreut das Projekt und ist Ansprechpartner für die Ausleihe. Er studiert Sportmanagement am Luftschiffhafen und ist im Rahmen seines Dual-Studiums auch im Projektmanagement des Staudenhofs tätig. Bei ihm kann montags bis mittwochs in der Zeit von 10 bis 14 Uhr ein Fahrrad ausgeliehen werden. Die maximale Leihdauer am Stück ist auf eine Woche begrenzt.

Die Zweiräder stammen größtenteils aus Spenden, wurden gemeinsam mit Studenten der Fachhochschule und interessierten Bewohnern repariert, mit Schlössern ausgestattet und verkehrssicher gemacht. Jeden Dienstag um 14 Uhr können weitere Leih-Fahrräder, aber auch der eigene Drahtesel, in Eigenregie in der Staudenhof-Reparaturwerkstatt auf Vordermann gebracht werden.

Social Links

Social Media