Pressemeldung

Hauptnavigation

Kirgisische Märchen im Nomadenland

08.02.2017

Draußen fröstelt es ein wenig, doch für einen Spaziergang durch den Volkspark ist es genau richtig. Und was gibt es Schöneres als sich nach dem Spaziergang in der Jurte des Nomadenlandes direkt an der Biosphäre am wärmenden Kamin mit einem heißen Tee aus dem Samowar aufzuwärmen. Dazu sind an diesem Wochenende wieder zwei Märcheninterpreten im Nomadenzelt, die ihre Gäste mit spannenden Geschichten unterhalten.

Am Sonnabend, den 11. Februar, lüftet die Märchenbühne im Nomadenland um 14:00 Uhr den Vorhang zu „Märchenstunden im Nomadenland“. Edward Scheuzger ist im Nomadenland zu Gast und unterhält seine Zuhörer mit Märchen der Gebrüder Grimm und von Carlo Collodi. Am prasselnden Kamin können die Gäste das Märchen von Frau Holle und die spannenden Geschichten der Holzpuppe Pinocchio erleben.

Am Sonntag, den 12. Februar, um 16 Uhr, ist Bärbel Becker in der Märchenjurte. In der Reihe „Märchen im Nomadenland“ bringt sie dieses Mal Märchen aus Kirgisien mit in die Jurte. Dabei geht es um Issyk-Kul, den heiligen See der Kirgisen, Mondblumen, das Geheimnis der schwarzen Steine und das Leben der Nomaden in der Steppe.


Die Veranstaltungen im Volkspark Potsdam am nächsten Wochenende im Detail:

Sonnabend, 11. Februar 2017, ab 14:00 Uhr
Märchenstunden im Nomadenland

Am wärmenden Kamin in der gemütlichen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward Scheuzger.
14:00 und 16:00 Uhr „Frau Holle“ nach einem Märchen der Gebrüder Grimm
Nur wenn bei Frau Holle die Bettdecken geschüttelt wurden, dass die Federn flogen, schneite es auf der Erde. Die liebe Sonja half ihr dabei und wurde dafür mit einem goldenen Kleid belohnt. So ein Kleid wollte auch ihre garstige Stiefschwester haben.
15:00 Uhr „Pinocchio“ nach einer Geschichte von Carlo Collodi
Pinocchio ist ein Hampelmann, der genau wie ein kleiner Junge sprechen und gehen kann. Sein armer Vater ist ständig in Sorge, weil der Kleine immer nur Dummheiten im Kopf hat. Seine Unbekümmertheit verleitet ihn zu den unglaublichsten Abenteuern. Ob er es wohl verdient hat, von der blauen Fee in einen richtigen Jungen verwandelt zu werden?
Ort: Nomadenland – Winterstandort direkt neben der Biosphäre
Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Weitere Infos: Matthias Michel, 0176-30 00 51 51, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de

Sonntag, 12. Februar 2017, 16:00 Uhr
Märchen im Nomadenland
"Issyk-Kul – der See", kirgisische Märchen für die ganze Familie

Issyk-Kul- der See – Kirgisische Legenden und Märchen unter dem Dachkranz der Jurte berichten vom heiligen See der Kirgisen, von Mondblumen, vom Geheimnis der schwarzen Steine, von einer besonderen Geige und vom Leben der Nomaden in der Steppe.
Erzählerin: Bärbel Becker
Geschichten für die ganze Familie, für alle, die schon lesen können, ab 6 Jahren.
Ort: Nomadenland – Winterstandort direkt neben der Biosphäre
Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Weitere Infos: Matthias Michel, 0176-30 00 51 51, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de

Zugehörige Dateien

ProPotsdam in Sozialen Netzwerken

Diese Seite in sozialen Netzwerken teilen