Märchenerzählungen in der gut gewärmten Jurte
01.11.2018Das Wochenende im Volkspark Potsdam
Das Wochenend-Programm des Volksparks Potsdam beginnt am Sonnabend, den 3. November, um 14 Uhr mit den „Märchen im Nomadenland“. Dort können die kleinen und großen Zuhörer dem Schauspieler Edward Scheuzger zusehen und zuhören, wie er die spannenden Geschichten von den Bremer Stadtmusikanten und Hänsel und Gretel spielt und erzählt. Die Jurte, das Zelt der Nomaden in Krigisien, ist auch an kalten Tagen gut gewärmt, ein Kaminofen und wärmende Schafsfelle spenden ein wunderbar wohliges Klima.
Am Sonntag, den 4. November um 16 Uhr kommt Märchenerzählerin Bärbel Becker in die die bestens beheizte Jurte. Sie erzählt an diesem Nachmittag das Märchen von der Guslispielerin. Dabei geht es um Klugheit, List, Weisheit und Güte; Eigenschaften, die in der Regel Frauen in den Märchen der Welt zugeschrieben werden.
Das Programm im Volkspark Potsdam am kommenden Wochenende im Detail:
Sonnabend, 3. November 2018, 14:00 Uhr
Märchen im Nomadenland
In der gemütlichen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward Scheuzger die schönsten Märchen, die die Brüder Grimm vor zweihundert Jahren aufgeschrieben haben.
14:00 und 16:00 Uhr: „Die Bremer Stadtmusikanten“, nach einem Märchen der Gebrüder Grimm
Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn werden von ihren Herren davongejagt. Nun wollen sie zusammen ihr Glück als Stadtmusikanten in Bremen versuchen. Doch auf dem Weg dorthin überkommt sie der Hunger, und die Nacht bricht herein. Da entdecken sie im Wald eine Räuberhütte. Ob sie es schaffen, die Räuber zu verjagen?
15:00 Uhr: „Hänsel und Gretel“, nach einem Märchen der Gebrüder Grimm
Die beiden Kinder eines armen Holzfällers werden aus purer Not alleine im Wald zurückgelassen. Hilflos irren sie umher und geraten nach Tagen des Hungers mitten im Wald an ein Haus ganz aus Lebkuchen und Zuckerguss. Sofort machen sie sich über die Leckereien her bis aus dem Haus eine alte Hexe herauskommt. Sie nimmt die Kinder gefangen.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Kosten: 4,00 Euro Kinder und 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Reservierung und weitere Infos: Matthias Michel, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de, 0176 - 30 00 51 51
Sonntag, 4. November 2018, 16:00 Uhr
„Die Guslispielerin“ Märchen erzählt von Bärbel Becker
Klugheit, List, Weisheit und Güte sind die Eigenschaften der Frauen in den Märchen der Welt, die Bärbel Becker in der gemütlichen kirgisischen Jurte, am Kamin erzählt.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Eintritt: Kinder 4,00 Euro, Erwachsene 6,00 Euro zzgl. Parkeintritt
Weitere Infos: Nomadenland, Matthias Michel, info@nomadenland.de, www.nomadenland.de, 0176 - 30 00 51 51