Pressemeldung

Hauptnavigation

Neues Kinderprogramm in der Märchenjurte

11.01.2017

In diesem Jahr beginnt Silvia Ladewig von der Gruppe „Der Silberne Zweig“ in der kirgisischen Jurte des hiesigen Nomadenlandes mit einer neuen Vorlesereihe unter dem Titel „Die geheimnisvolle Wunderlampe schenkt Märchen her – wenn man den richtigen Spruch weiß“. In der Reihe wird jeden Monat ein neues Kapitel im großen Buch der Märchenwelt aufgeschlagen und wie bei der Reise ins Blaue werden die Gäste mit teilweise unbekannten Märchen aus der ganzen Welt überrascht. Die erste Geschichte aus der Wunderlampe können die Zuhörer am kommenden Sonntag, den 15. Januar, um 16:00 Uhr erleben.

Schon am Sonnabend um 14:00 Uhr ist Edward Scheuzger wieder zu Gast in der kirgisischen Jurte und unterhält seine Gäste mit Märchen von Hans-Christian Andersen und Samuil Muschak. Am prasselnden Kamin können die Gäste der spannenden Geschichte von der Schneekönigin und den beiden Kindern folgen sowie das Geheimnis der 12 Monate entdecken.

Natürlich ist der Volkspark auch an diesem Wochenende wieder ein beliebter Ausflugsort. Das Wochenende wäre nur halb so schön, würde man auf einen Spaziergang durch das winterliche Ambiente verzichten.

Die Veranstaltungen im Volkspark Potsdam am nächsten Wochenende im Detail:

Sonnabend, 14. Januar 2017, ab 14:00 Uhr
Märchen im Nomadenland

Am wärmenden Kamin in der gemütlichen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward Scheuzger.
14:00 und 16:00 Uhr: „Die Schneekönigin und die beiden Kinder“ - Nach einem Märchen von Hans Christian Andersen
Die beiden Kinder Gerda und Kay lieben sich innig und spielen oft in dem wunderschönen Rosengarten bevor die böse Schneekönigin den armen Jungen auf ihrem Schlitten ins Ewige Reich des Eises entführt. Gerda macht sich auf die Suche nach ihrem Freund. Ob es ihr wohl gelingt, den armen Jungen zu befreien?
15:00 Uhr: „Die 12 Monate“ - Ein russisches Märchen von Samuil Marschak
Jedes Jahr zu Silvester treffen sich zwölf Brüder - die zwölf Monate - am Lagerfeuer, um das Zepter für das neue Jahr an den Januar zu übergeben. Doch diesmal geschieht etwas Ungewöhnliches. Ein kleines, dürftig bekleidetes Mädchen verirrt sich zu ihnen. Auf Geheiß ihrer bösen Stiefmutter und deren neidischer Tochter soll sie mitten im Winter für die kindsköpfige Königin Schneeglöckchen suchen. Eine Unmöglichkeit. Aber die zwölf Monate helfen ihr und erteilen dem Hofstaat und den missgünstigen Frauen eine Lektion. Ein verzauberndes Wintermärchen.
Ort: Nomadenland – Winterstandort direkt neben der Biosphäre
Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Weitere Infos: Matthias Michel, 0176-30 00 51 51, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de

Sonntag, 15. Januar 2017, 16:00 Uhr (Einlass: 15:45 Uhr)
Die geheimnisvolle Wunderlampe schenkt Märchen her - wenn man den richtigen Spruch weiß
Neues Kinderprogramm mit Silvia Ladewig vom Silbernen Zweig

Es gibt viele magische Dinge auf der Welt, die meisten verborgen an geheimen Orten. Doch eines dieser Wunderdinge ist bis nach Potsdam gelangt und ist im Besitz der Märchenerzählerin Silvia Ladewig: die Wunderlampe. Aber was die wenigsten wissen: Die Wunderlampe schenkt kostbare Märchen her - wenn man den richtigen Zauberspruch dazu weiß.
Ort: Nomadenland – Winterstandort direkt neben der Biosphäre
Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Weitere Infos: Matthias Michel, 0176-30 00 51 51, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de

Zugehörige Dateien

ProPotsdam in Sozialen Netzwerken

Diese Seite in sozialen Netzwerken teilen