Meta Navigation

Hauptnavigation

Pressemeldung

Rock die Schule

31.08.2016

Das letzte Wochenende der langen Sommerferien steht im Volkspark vor der Tür und das muss noch einmal richtig gefeiert werden. „Rock die Schule“ heißt die Party, die am Sonnabendnachmittag von 16:00 bis 20:00 Uhr im Zeltpunkt Montelino stattfindet. Zu alten und neuen Hits können Arme, Hüften und Tanzbeine geschwungen werden. Mitsingen ist erlaubt. Ein süßer Bonbonregen wird natürlich auch nicht fehlen, um den Schulstart zu versüßen.

Schon um 14:00 Uhr startet das Beachvolleyball-Familienturnier des Potsdamer Stadtsportbundes auf der Beachvolleyball-Anlage von Funfor4. Für die Teilnahme am Turnier braucht keine Gebühr entrichtet werden. Neben dem Turnier wird es ein buntes Rahmenprogramm mit diversen Kinderattraktionen wie Kinderschminken und einer Hüpfburg geben.

Am Sonntag wird es im Volkspark ruhiger. Bei der spätsommerlichen Baumwanderung um 10:00 Uhr können interessierte Besucher mit dem Experten Claas Fischer die vielfältigen Gehölzbestände des Parkgeländes kennenlernen.

Am Nachmittag um 14:00 Uhr steht wieder die Sonntagswerkstatt im Wallkreuz an den beiden Werkbänken mit den roten Schirmen auf dem Programm. Dieses Mal wird aus der Sonntagswerkstatt eine Bildhauerwerkstatt. Dort liegen viele Steinquader für die jungen Werkstattteilnehmer zur Bearbeitung bereit. Es kann gehämmert, geraspelt und gesägt werden. Am Ende finden die fertige Skulpturen sicher einen schönen Platz zu Hause bei den Teilnehmern.


Die Veranstaltungen im Volkspark Potsdam am nächsten Wochenende im Detail:

Sonnabend, 3. September 2016, 14:00 Uhr
Beachvolleyball Familienturnier
Auch in diesem Jahr kommt der Stadtsportbund Potsdam mit seinem beliebten Familien-Turnier auf die Funfor4-Beachvolleyball-Anlage.
Die Teilnahme an dem Familienturnier ist bis auf den Volkspark-Eintritt kostenfrei. Neben dem Turnier wird es ein buntes Rahmenprogramm mit diversen Kinderattraktionen wie Kinderschminken und einer Hüpfburg geben.
Alle Familien sind herzlich eingeladen, diesen schönen Tag gemeinsam mit dem Stadtsportbund zu feiern. Natürlich gibt es auch wieder leckere Sachen vom Grill.
Ort: Funfor4 Beachvolleyball-Anlage
Anmeldung und weitere Infos: www.funfor4.de, info@funfor4.de, Tel.: 0176 76 15 80 80
Veranstalter: Funfor4

Sonnabend, 3. September 2016, 16:00-20:00 Uhr
Rock die Schule!
Nach sechs langen Ferienwochen geht nun endlich die Schule wieder los! Das will der Volkspark feiern. Allen, die sich schon sehr oder auch nicht ganz so sehr auf den Schulstart freuen, wird dabei geholfen, fröhlich und beschwingt ins neue Schuljahr zu kommen. Im Montelinozelt wird eine ausgelassene Party gefeiert. Zu alten und neuen Hits können Arme, Hüften und Tanzbeine geschwungen werden. Mitsingen ist erlaubt. Ein süßer Bonbonregen darf natürlich auch nicht fehlen. Kann ein Schulstart besser sein?
Ort: Zeltpunkt Montelino
Eintritt: 5,00 Euro pro Person, inkl. Parkeintritt

Sonntag, 4. September 2016, 10:00 Uhr
Baumwanderung
Im Volkspark wachsen 130 Baumarten. Wer von dieser Vielfalt erstmalig hört, schüttelt ungläubig mit dem Kopf. Aber unter Baumexperten hat sich diese einmalige Kombination schon lange herumgesprochen.
Bei einem Spaziergang durch den Volkspark zieht Baumexperte Claas Fischer seine Gäste mit spannenden Ausführungen über altehrwürdige und seltene, heimische und fremdländische Gehölze im jahreszeitlichen Wandel in den Bann. Dabei geht es auch um die Verwendung der Baumfrüchte, deren bemerkenswerte Erkennungszeichen und alte Mythen und Bräuche. Nach diesem Spaziergang sehen die Teilnehmer den Volkspark mit völlig anderen Augen.
Treffpunkt: Haupteingang Volkspark Potsdam (neben der Biosphäre)
Kosten: 5,00 Euro pro Teilnehmer (inkl. Parkeintritt)
Für Kinder bis 12 Jahre ist die Teilnahme frei.
Weitere Infos und Anmeldung: Die vorherige Anmeldung ist erforderlich. Claas Fischer, info@natuerlich-stimmig.de, www.natuerlich-stimmig.de
Eine weitere Baumwanderung findet am 04. Dezember 2016 statt.

Sonntag, 4. September 2016, 14:00-17:00 Uhr
Die Sonntagswerkstatt
Kreativität, Neugier und Handarbeit sind auch in diesem Jahr wichtige Begleiter der Sonntagswerkstatt, die für wissbegierige (Mit)Macher von Mai bis September an jedem ersten Sonntag im Monat geöffnet ist.
Der Volkspark freut sich auf viele kreative Mitmacher!
Heute: Bildhauerwerkstatt: Steinreich und kreativ
Steinreich müsste man sein, kreativ und ungebunden arbeiten wie Künstler, am liebsten in freier Natur!
In der Bildhauerwerkstatt am Wallkreuz liegen viele Steinquader für die jungen Teilnehmer an der Sonntagswerkstatt bereit. Inspiriert von der Vielfalt an Formen, die Flora und Fauna zu bieten haben, können sie sich als Steinmetz ausprobieren. Es wird gehämmert, geraspelt, gesägt und ganz sicher auch einiger Staub aufgewirbelt. Wer hat, bringt sich deshalb vielleicht eine Brille mit. Fertige Skulpturen finden sicher einen schönen Platz zu Hause bei den Teilnehmern.
Workshopleitung: Kunstschule Kinki Color, Potsdam
Treffpunkt: Im Wallkreuz an den beiden Werkbänken mit den roten Schirmen
Eintritt: 2,00 Euro Teilnehmerbeitrag zzgl. Parkeintritt
Präsentiert von den Potsdamer Neuesten Nachrichten

Zugehörige Dateien

Social Links

Social Media