Russische Märchen in der Jurte des Volksparks

18.01.2018

Erlesenes Programm an diesem Wochenende im Nomadenland

Silvia Ladewig vom Silbernen Zweig lädt am Freitag um 19 Uhr in das Nomadenland zu ihrem ersten Märchenabend im Jahr 2018 mit dem Titel „Großväterchen Frost und andere russische Märchen zu Winterzeit“ ein. Die Gäste können sich auf klirrend-kalte Geschichten und wohlig-warme Märchen aus dem großen Weiten Russlands in der bestens beheizten kirgisischen Jurte freuen.

Am Sonnabend um 14:00 Uhr ist Edward Scheuzger wieder zu Gast in der kirgisischen Jurte und unterhält seine Gäste mit Märchen von Hans-Christian Andersen und Samuil Muschak. Am prasselnden Kamin können die Gäste der spannenden Geschichte von der Schneekönigin und den beiden Kindern folgen sowie das Geheimnis der 12 Monate entdecken.

Das Wochenende wird auch von Silvia Ladewig beschlossen: Am Sonntag, um 16:00 Uhr bringt sie ihre geheimnisvolle Wunderlampe in das Nomadenzelt mit und entlockt der Wunderlampe mit dem richtigen Spruch die schönsten Märchen für ihre jungen Gäste.

Das Programm im Volkspark Potsdam am kommenden Wochenende im Detail:

Freitag, 19. Januar 2018, 19:00 Uhr (Einlass 18:30 Uhr)
Märchen am Samowar für Erwachsene
"Großväterchen Frost" und andere russische Märchen zur Winterzeit
Großväterchen Frost kann viel erzählen: Über sternenklare Nächte, eisüberzogene Tannen, durchsichtige Eiszapfen die wie Orgelpfeifen von den Dächern herabhängen, Eisblumen, gefrorene Seen, dem nebeligen Atem und über die Stille, die eine Winterlandschaft überzieht. Nach der Betriebsamkeit des Dezembers kommt nun, zumindest für die hiesigen Breitengrade, die eigentliche Zeit der Einkehr und des Innehaltens. Märchen lauschen an Samowar und Kaminofen mit Märchenerzählerin Silvia Ladewig im Nomadenland bei einem Becher Tee vom Rauchsamowar und dem ein oder anderen Schlückchen Wodka.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Eintritt: 11,00 Euro Erwachsene, ermäßigt 8,00 Euro (inkl. Parkeintritt und einem Tee aus dem Rauchsamowar)
Reservierung und weitere Infos: www.nomadenland.de, info@nomadenland.de, 0176 - 30 00 51 51

Sonnabend, 20. Januar 2018, ab 14:00 Uhr
Märchen im Nomadenland
Am wärmenden Kamin in der gemütlichen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward Scheuzger.
14:00 und 16:00 Uhr: „Die Schneekönigin und die beiden Kinder“ - Nach einem Märchen von Hans Christian Andersen
Die beiden Kinder Gerda und Kay lieben sich innig und spielen oft in dem wunderschönen Rosengarten bevor die böse Schneekönigin den armen Jungen auf ihrem Schlitten ins Ewige Reich des Eises entführt. Gerda macht sich auf die Suche nach ihrem Freund. Ob es ihr wohl gelingt, den armen Jungen zu befreien?
15:00 Uhr: „Die 12 Monate“ - Ein russisches Märchen von Samuil Marschak
Jedes Jahr zu Silvester treffen sich zwölf Brüder - die zwölf Monate - am Lagerfeuer, um das Zepter für das neue Jahr an den Januar zu übergeben. Doch diesmal geschieht etwas Ungewöhnliches. Ein kleines, dürftig bekleidetes Mädchen verirrt sich zu ihnen. Auf Geheiß ihrer bösen Stiefmutter und deren neidischer Tochter soll sie mitten im Winter für die kindsköpfige Königin Schneeglöckchen suchen. Eine Unmöglichkeit. Aber die zwölf Monate helfen ihr und erteilen dem Hofstaat und den missgünstigen Frauen eine Lektion. Ein verzauberndes Wintermärchen.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)
Weitere Infos: Matthias Michel, 0176-30 00 51 51, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de

Sonntag, 21. Januar 2018, 16:00 Uhr (Einlass: 15:45 Uhr)
Märchen aus der Wunderlampe
Die geheimnisvolle Wunderlampe schenkt Märchen her - wenn man den richtigen Spruch weiß
Es gibt viele magische Dinge auf der Welt, die meisten verborgen an geheimen Orten. Doch eines dieser Wunderdinge ist bis nach Potsdam gelangt und ist im Besitz der Märchenerzählerin Silvia Ladewig: die Wunderlampe. Aber was die wenigsten wissen: Die Wunderlampe schenkt kostbare Märchen her - wenn man den richtigen Zauberspruch dazu weiß.
Ort: Nomadenland im Remisenpark
Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)

Social Links