Meta Navigation

Pressemeldung

Hauptnavigation

Pressemeldung

Sportliches Wochenende

03.05.2017

Das Wochenende im Volkspark Potsdam beginnt bereits am Freitagabend mit einer Premiere im Circus Montelino: Das Ensemble des „Improtheaters Potsdam“ wird erstmals auf der Circus-Bühne stehen und das Publikum mit seiner Stegreifkunst begeistern. Bis September wird sich das „Improtheater Potsdam“ immer am ersten Freitag des Monats den gespannten Zirkusbesuchern präsentieren. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18:30 Uhr.

Am Sonnabendmorgen wird es ab 9 Uhr auf dem Disc-Golf-Parcours im Volkspark sportlich: Beim 7. Potsdamer Luna Cup treten die Besten ihres Sports gegeneinander an. Da das eintägige Turnier ein Teil der German Tour des Deutschen Frisbeesportverbandes ist, können sich die Zuschauer auf Top-Leistungen der aktiven Sportler freuen.

Zwei Stunden später, um 11 Uhr, startet eine Institution im Volkspark Potsdam: Zum 15. Mal wird am Kletterterminal im Waldpark der Potsdamer Boulder-Cup ausgetragen. Der Deutsche Alpen-Verein, Sektion Potsdam, sucht auch in diesem Jahr die besten Kletterer der Landeshauptstadt.

Um 14 Uhr erzählt Schauspieler Edward Scheuzger in der kirgisischen Jurte des Nomadenlandes die Geschichten von Robin Hood und der kleinen Meerjungfrau.

Der Sonntagmorgen im Volkspark Potsdam beginnt früh: Um 8:00 Uhr lädt Biologie-Lehrer Dr. Raimund Klatt zu einer vogelkundlichen Führung durch den Volkspark und nimmt seine Gäste mit auf die Reise zu den heimischen Vogelstimmen. 

Um 10 Uhr startet am Sonntag das freie Fußballtraining der runden Fußballschule unter dem Motto „Kids am Ball“. Die „Werkstatt morgen“ lädt um 14 Uhr an die Werkbank im Wallkreuz ein. Hier entdecken die jungen Forscher gemeinsam mit der Umweltpädagogin Cordula Herwig, was sich alles in einem Teich tummelt, und erfahren darüber hinaus, wie sich die Verschmutzung von Wasser auf Mensch und Tier auswirkt. Sportlich wird es um 15 Uhr, wenn das Nomadenland beim Starterkurs auf der Slackline einlädt und kleine Artisten beim „Mitmachzirkus“ im Circus Montelino selbst Zirkusluft schnuppern können. 

Die Veranstaltungen im Volkspark Potsdam am nächsten Wochenende im Detail:

Freitag, 5. Mai 2017, 18:30 Uhr

Impro in der Manege

Das Ensemble vom „Improtheater Potsdam“ präsentiert zusammen mit dem Circus Montelino die Jagd nach den besten Szenen in der Manege. Der Circus sucht neue Direktoren für das nächste Programm, und jeder einzelne der ehrgeizigen Bewerber stellt sich mit einem eigenen Team in die Manege, um den heißbegehrten Job zu ergattern. Doch dieses Mal werden die Artisten keine Akrobatik und keine Kunststücke aufführen, sondern spannende Geschichten und dramatische Stories. Das Magische daran: Nichts ist geplant, alles entsteht im Moment und wird nicht zurückkehren. Und wer kann besser entscheiden, wer am besten für das Direktorium geeignet ist, als das Publikum? Das bewertet direkt nach den Szenen die Bewerber und entscheidet, wer die Zirkusleitung in der nächsten Saison übernimmt.

Ort: Zeltpunkt Montelino im Volkspark Potsdam 

Kosten: um eine Spende wird gebeten, zzgl. Parkeintritt

Veranstalter: Circus Montelino e.V.

Infos: www.impro-potsdam.de 

Sonnabend, 6. Mai 2017, 9:00-18:00 Uhr

7. Potsdamer Luna Cup

Der Disc-Golf-Verein Hyzernauts veranstaltet seinen 7. Potsdamer Luna Cup. Das eintägige Turnier ist Teil der German Tour des Deutschen Frisbeesportverbandes. Teilnehmer müssen Mitglied des Verbandes sein. Gespielt werden 2 mal 18 Bahnen sowie ein Spaßfinale der Besten der einzelnen Divisionen. Der Gewinner darf für ein Jahr den heiß begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Und natürlich wird sein Name auf dem Edelstahlmond verewigt.

Eintritt: für Zuschauer Parkeintritt / für TeilnehmerInnen Startgebühr

Ort: Volkspark Potsdam, Disc-Golf-Parcours im Remisenpark

Veranstalter: Hyzernauts e.V. 

Weitere Infos und Anmeldung: www.lunacup.wordpress.com, www.hyzernauts.de 

Sonnabend, 6. Mai 2017, 11:00-15:00 Uhr

15. Potsdamer Boulder-Cup 2017

„Bouldern“ bedeutet freies Klettern in einer Höhe von rund zwei bis drei Metern. Beim Boulder Cup, dem traditionellen Kletterwettbewerb an der Kletterwand im Waldpark, können alle ab 11 Jahren ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die drei Erstplatzierten jeder Kategorie erhalten Urkunden und Sachpreise.

Ablauf: Anmeldung ab 10 Uhr; Beginn 11 Uhr; Abgabe Laufzettel 14 Uhr; Siegerehrung 15 Uhr

Kategorien: Altersklassen 7-8 Jahre, 9-10, 11-13, 14-16, 17-39, 40+, jeweils m/w

Ort: Volkspark Potsdam, Kletterterminal Waldpark

Eintritt: Parkeintritt für Zuschauer, 5,00 Euro Startgebühr für Teilnehmer (DAV Mitglieder frei), mit Voranmeldung 4,00 Euro

Anmeldung und weitere Infos: www.dav-potsdam.de, Bouldercup@dav-potsdam.de, Sebastian Kunze, 0177 78 41 081 

Veranstalter: Deutscher Alpenverein, Sektion Potsdam

Sonnabend, 6. Mai 2017, ab 14:00 Uhr

Märchenstunden im Nomadenland

In der gemütlichen Jurte erzählt und spielt der Schauspieler Edward Scheuzger.

14:00 und 16:00 Uhr: „Robin Hood“

England im tiefsten Mittelalter: Der Sheriff von Nottingham ist skrupellos und nimmt mit seinen Schergen das arme Volk aus. Außerdem will er verhindern, dass König Richard Löwenherz zurückkehrt. Aber er hat nicht mit Robin Hood gerechnet.

15:00 Uhr: „Die kleine Meerjungfrau" nach Hans Christian Andersen

Im Königreich der Meere lebte einst die kleine Meerjungfrau. Ihr größter Wunsch war es, mit dem Prinzen, den sie bei einem Schiffsunglück gerettet hatte, in der Welt der Menschen zu leben. Um ihren Traum wahr zu machen, war sie zu allem bereit. Ob das wohl gut ging?

Ort: Nomadenland im Volkspark Potsdam

Kosten: 4,00 Euro Kinder; 6,00 Euro Erwachsene (zuzüglich Parkeintritt)

Reservierung und weitere Infos: Matthias Michel, www.nomadenland.de, info@nomadenland.de, 0176 - 30 00 51 51 

Sonntag, 7. Mai 2017, 8:00 Uhr

Vogelkundliche Führung in den Morgenstunden

Früh am Morgen, wenn alle noch im Bett liegen, klingen meist unbekannte Stimmen durch das Fenster. Doch bevor man ihn erkannt hat, ist die Stimme des unbekannten Mitbewohners schon wieder verstummt. Biologie-Lehrer Dr. Raimund Klatt nimmt die Teilnehmer seiner vogelkundlichen Führung mit auf die Reise zu den Vogelstimmen. Hier können die Besucher mehr über die heimischen Vögel, ihre Gewohnheiten, Gesangszeiten und Umgangsformen erfahren. Die Teilnehmer werden beim nächsten morgendlichen Zwitschern genauer und begeisterter hinhören.  

Treffpunkt: Eingang Remisenpark (Tram-Haltestelle Viereckremise)

Eintritt: Erwachsene 5,00 Euro, Ermäßigt 4,00 Euro

Weitere Infos und Anmeldung: Um eine vorherige Anmeldung per Telefon oder via E-Mail wird gebeten. Tel.: 0331 6206 421, E-Mail: volkspark@propotsdam.de

Sonntag, 7. Mai 2017, 10:00-11:00 Uhr

Kids am Ball

Für einen runden Fußballspaß am Sonntagvormittag garantieren die Trainer der „runden Fußballschule“ mit jeder Menge Tipps und Tricks rund ums Kicken, Bolzen und Tore schießen. Egal ob aufstrebendes Talent oder Neueinsteiger, bei „Kids am Ball" bringt jeder im Alter von 3 bis 13 Jahren das runde Leder zum Rollen! „Kids am Ball" heißt eine Reihe von einzelnen Veranstaltungen, die „Die runde Fußballschule" im Volkspark Potsdam anbietet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Ort: Veranstaltungswall

Kosten: 5,00 Euro pro teilnehmendem Kind zzgl. Parkeintritt

Veranstalter: Die runde Fußballschule

Weitere Infos: E-Mail: info@die-runde-fussballschule.de, Homepage: www.die-runde-fussballschule.de, Telefon: 0331 20 09 75 80

Sonntag, 7. Mai 2017, 14:00-17:00 Uhr

Werkstatt morgen – für alle, die nicht von gestern sind!

Im Volkspark Potsdam denkt man heute schon an morgen. Hier können die Kinder mit kleinen Dingen große Zeichen setzen und mit pfiffigen Ideen zur Rettung der Umwelt beitragen. 

Heute: Voller Leben - ein Teich unter der Lupe

Unglaublich, wie viel Leben sich im kleinen Teich im Wallkreuz tummelt. Mit Keschern und Becherlupen entdecken die jungen Teilnehmer Kaulquappen, Wasserläufer, Rückenschwimmer und Co. Sie haben hier ideale Bedingungen. Doch was passiert, wenn das Wasser verunreinigt wird, durch Öl, Chemikalien oder Mikroplastik? An Hand verschiedener Experimente entdecken die Kinder die Eigenschaften von Wasser und welche Auswirkungen Verunreinigungen durch Maschinenöl, Mikroplastik oder Wasch- und Reinigungsmittel auf das Wasser haben.

Heute zu Gast: Cordula Herwig, Natur- und Umweltpädagogin

Treffpunkt: Werkbank im Wallkreuz

Eintritt: 2,00 Euro Teilnehmerbeitrag zzgl. Parkeintritt

Weitere Termine der Werkstatt morgen: 4. Juni, 2. Juli, 6. August, 3. September und 1. Oktober 2017  

Sonntag, 7. Mai 2017, 15:00-16:30 Uhr

Slackline – Starterkurs 

Kursinhalt des Starterkurses: Materialkunde, richtiges Auf- und Abbauen, Naturschutz, angeleitetes Üben, erste Schritte, Slacklinespiele

Ort: Nomadenland im Volkspark Potsdam

Eintritt: 18,50 Euro je Person, zzgl. Volksparkeintritt.

Reservierung und weitere Infos: Matthias Michel, info@nomadenland.de, www.nomadenland.de, 0176 - 30 00 51 51

Sonntag, 7. Mai 2017, 15:00-18:00 Uhr

Mitmachzirkus beim Circus Montelino

Du hast Lust Zirkus zu machen, dich auszuprobieren, zu spielen und dich herausfordern zu lassen? Dann komm doch beim Kinder- und Jugendcircus Montelino vorbei! Hier kannst du von 15 bis 18 Uhr ein kostenfreies Workshop-Angebot besuchen. Wir bieten stündlich neue Gruppenaktionen mit einem gemeinsamen Beginn, spielerischem warming up und verschiedenen Kurzworkshops mit anschließenden Präsentationen, mitmachen kann jeder.

Ort: Zeltpunkt Montelino im Volkspark Potsdam 

Eintritt: Eintritt frei, Spenden sind willkommen, zzgl. Volksparkeintritt

Veranstalter: Circus Montelino e.V.

Zugehörige Dateien

Social Links

Social Media