
Alles im Fluss
17.09.2025Wie Energie und Wasser das Potsdam von morgen bewegen
Wie sieht eine klimaneutrale Zukunft für Potsdam aus – und welche Rolle spielen Energie und Wasser dabei? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der neuen Ausstellung der Energie und Wasser Potsdam (EWP) in der Biosphäre Potsdam, die heute von Nico Franzen, Geschäftsführer der ProPotsdam Naturerlebnis GmbH, und Martina Steude, Ausstellungsleitung Biosphäre Potsdam, im Beisein von Paul Oswald, Bereichsleiter Vertrieb bei der EWP, eröffnet wurde. Unter dem Titel „Alles im Fluss“ zeigen die Naturerlebniswelt und die EWP, wie die Stadt künftig klimaneutral versorgt werden soll. Interaktive Module eröffnen Einblicke in erneuerbare Energien, nachhaltige Wasserwirtschaft und intelligent vernetzte Systeme, die den Alltag von morgen prägen werden.
„Alles im Fluss“ zeigt, wie die EWP bereits heute grüne Energiequellen nutzt, wie Strom und Wasser zusammenwirken und was geplant ist, um Potsdam künftig klimaneutral zu versorgen. Begleitet wird die Ausstellung von kreativen Mitmach-Stationen – darunter auch die augenzwinkernde „Klugscheißer-Toilette“, die spielerisch Wissen rund ums Abwasser vermittelt.
Die Ausstellung richtet sich an Familien, Schulklassen und alle Interessierten, die sich über die nachhaltige Zukunft der Stadt informieren möchten. Sie verbindet anschauliche Wissensvermittlung mit einem klaren Appell: Die Energiewende beginnt vor Ort – und wir alle können Teil davon sein.
„Alles im Fluss“ ist bereits im Eintrittspreis der Biosphäre Potsdam enthalten.