Meta Navigation

Potsdam Marketing und Service GmbH

Hauptnavigation

Potsdam Marketing und Service GmbH

Mobiler Wagen der Potsdamer Touristeninformation auf der Langen Brücke

Potsdam Marketing und Service GmbH

„Wir verkuppeln Sie mit Potsdam“ – dieses Leitbild bildet die Grundlage der strategischen Unternehmensausrichtung der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG). Die PMSG ist Tochtergesellschaft des städtischen Unternehmensverbundes ProPotsdam GmbH. Ihre Tochtergesellschaft ist die Biosphäre Potsdam GmbH. Die PMSG gliedert sich in die Geschäftsbereiche Marketing und Service. Unter dem Dach Service finden sich der Gruppen Service, die Tourist Informationen sowie das Service Center. Das Binnenmarketing ist beiden Bereichen zugeordnet.

Unternehmsporträt der PMSG - Was wir machen!

Unternehmsporträt der PMSG - Was wir machen!

Beschreibung des Unternehmens

Zukünftig geht es darum, den Tourismus so zu entwickeln, dass die allgemeine Lebensqualität vor Ort verbessert wird, der Wert der Destination Potsdam steigt und somit auch die Einwohner der Stadt vom Tourismus profitieren. Dabei ist es wichtig, nachhaltig zu agieren, Reiseströme und Reisezeiträume der Gäste zu beobachten, zu lenken und gegebenenfalls einzugreifen sowie Synergien innerhalb der Destination wie auch der benachbarten Reisegebiete zu nutzen.

Die Digitalisierung ist ein beständiges Handlungsfeld, um die Wettbewerbsfähigkeit der PMSG zu gewährleisten und zu stärken. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung in den Bereichen Produkt, Kommunikation und Vertrieb des klassischen Marketingmixes liegt der Fokus der PMSG auf der Digitalisierung externer und interner Kommunikationswege, der Netzwerkorganisation sowie des Projektmanagements. Für die Erreichung der Marketingziele nutzt die PMSG die Tourismusmarke Potsdam sowie eine Reihe von Mitgliedschaften und Kooperationen.

 

Film, Wissenschaft, Kunst, Architektur und die entspannte Eleganz der Stadt am Wasser sind die Zutaten einer authentischen Faszination und Anziehungskraft der Tourismusmarke Potsdam. Dieses Potsdam-Gefühl soll der Gast erleben, genießen und weitererzählen.

Porträt des Geschäftsführers der PMSG
Raimund Jennert, Geschäftsführer der PMSG

Vor dem Hintergrund der für die Landeshauptstadt Potsdam erarbeiteten Tourismuskonzeption 2025, der Umsetzung der Landestourismuskonzeption, der DMO-Studie des Ministeriums für Wirtschaft und Energie sowie der Tourismusmarke Potsdam sind für die touristische Marketingplanung der PMSG die Handlungsfelder definiert und diesen umfangreichen Maßnahmen zugeordnet mit dem Ziel, die Entwicklung der Tourismusdestination Potsdam voranzubringen. Die von der Landeshauptstadt Potsdam beschlossene Tourismuskonzeption 2025 und die Realisierung der dort festgelegten Ziele und Maßnahmen sind bestimmend für die Arbeit der PMSG. Die PMSG arbeitet auf Grundlage der Betrauung von 2015 bzw. 2017. Laut Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 7. Juni 2017 wurde die PMSG mit der Weiterführung der Wahrnehmung von Dienstleistungsaufgaben von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse bis Ende 2027 betraut.

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Was sind die Aufgaben der PMSG?

Geschäftsbereich Marketing

  • ContentNetzwerk Brandenburg
  • Websites
  • Blog
  • Social Media
  • „Dein Potsdam“-Podcast
  • Mediathek
  • Printprodukte für die Destination Potsdam
  • Anzeigenschaltungen
  • Promotions & Messen
  • Presseaktivitäten
  • Organisation von Presse- und Bloggerreisen
  • Auslandsmarketing
  • Produktentwicklung


Binnenmarketing

  • Durchführung von Veranstaltungen der PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH
  • (Tourismustag, FAM-Trip, Informationsveranstaltungen)
  • Umsetzung und Verankerung der Tourismusmarke Potsdam durch unterschiedliche Beteiligungsformate (Workshops, Barcamp etc.)
  • Partnerkommunikation über den PMSG Partner-Newsletter


Geschäftsbereich Service

  • Hier können gebündelt Informations- und Buchungsleistungen für touristische Angebote in Anspruch genommen werden.
  • Tourist Informationen
  • Tourist Information Am Alten Markt
  • Tourist Information Im Hauptbahnhof in der mobiagentur Potsdam
  • Mobile Tourist Information
  • Online Shop
  • Service Center (telefonische Beratung und Vermittlung von Unterkünften über Onlinebuchungsplattform TOMAS®)
  • Gruppen Service | Kongressbüro
  • Organisation von Rahmenprogrammen (Gästeführungen, Busanmietungen, Schifffahrten, Museumsbesuche, Park- und Schlösserführungen)
  • Organisation von Abendveranstaltungen
  • Vermittlung von Zimmerkontingenten über Onlinebuchungsplattform TOMAS®  
  • Vermittlung von Hotels und Locations
  • Öffentliche Führungen
  • Vertrieb

Weiterführende Artikel

Social Links

Social Media