Pressemeldung

Hauptnavigation

Menschen schauen sich Bilder in einer Ausstellung an.

AUF DIE PLÄTZE – der neue ProPotsdam-Kunstkalender

07.11.2025

Ausstellung und Kalenderpräsentation zeigen künstlerische Blicke auf Potsdams Plätze

Im Foyer der ProPotsdam in der Pappelallee sind ab dem 7. November 2025 vierzehn neue Kunstwerke zu sehen. Die Ausstellung „AUF DIE PLÄTZE“ präsentiert die Originalwerke des neuen ProPotsdam-Kunstkalenders 2026, der in diesem Jahr den Plätzen Potsdams gewidmet ist. Bekannte Treffpunkte und verborgene Orte, historische Kulissen und neue Stadtquartiere – sie alle werden hier zu Hauptfiguren einer künstlerischen Entdeckungsreise durch die Stadt.

„Plätze sind die Herzschläge einer Stadt – sie erzählen Geschichten, stiften Gemeinschaft und prägen Identität. Das zeigt auch dieser Kalender auf eindrucksvolle Weise“, sagt Brigitte Meier, Aufsichtsratsvorsitzende der ProPotsdam GmbH und Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt Potsdam. „Die Werke machen deutlich, dass Kunst und Stadtentwicklung einander bereichern: Beide leben von Offenheit, Vielfalt und Begegnung.“

Torsten Wiegel, Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der Landeshauptstadt Potsdam betont: „Der Kalender ist längst zu einem festen Bestandteil des Engagements der ProPotsdam für Kunst und Stadt geworden. Er verbindet kulturelle Teilhabe, lokale Identität und den Blick nach vorn – und er macht Kunst für viele Menschen im Alltag zugänglich. Das Interesse und die Resonanz sind jedes Jahr sehr hoch.

Die vierzehn Künstlerinnen und Künstler des ProPotsdam-Kunstkalenders 2026 sind:
Jenny Alten, Olalla Castro-Klich, Kathrin von Eye, Igor Faško & Ottmar Kern, Siegfried Gwosdz, Kristine Narvida, Irmhild Schaefer, Ulf Schüler, Lana Svirezheva, Zaza Tuschmalischvili, Menno Veldhuis, Angela Wichmann und Anastasia Wiggert.

Der ProPotsdam-Kunstkalender 2026 erscheint in einer Auflage von 3.500 Stück und ist ab dem 7. November 2025 kostenfrei in den Servicestandorten der ProPotsdam in der Pappelallee 4, der Konrad-Wolf-Allee 21 und im Hans-Marchwitza-Ring 1–3 erhältlich (solange der Vorrat reicht).

Die begleitende Ausstellung „AUF DIE PLÄTZE“ kann bis zum 30. Januar 2026 montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr im Foyer der ProPotsdam, Pappelallee 4, 14469 Potsdam, kostenfrei besucht werden.

Zugehörige Dateien

  • ProPotsdam

    ProPotsdam

    AUF DIE PLÄTZE – der neue ProPotsdam-Kunstkalender

    PDF147 KB
  • Vernissage-PP-Kunstkalender2026-02-_c_KonstantinBoerner.jpg

    Vernissage-PP-Kunstkalender2026-02-_c_KonstantinBoerner.jpg

    JPG3 MB
  • Vernissage-PP-Kunstkalender2026-01-_c_KonstantinBoerner-_2_.jpg

    Vernissage-PP-Kunstkalender2026-01-_c_KonstantinBoerner-_2_.jpg

    JPG4 MB
  • Vernissage-PP-Kunstkalender2026-01-_c_KonstantinBoerner.jpg

    Vernissage-PP-Kunstkalender2026-01-_c_KonstantinBoerner.jpg

    JPG4 MB