Pressemeldung

Hauptnavigation

Ein Flyer liegt auf der Straße.

Finale beim Onlinevoting für „ProPotsdam – Gemeinsam FÜR Potsdam“

01.10.2025

Am 5. Oktober endet das Voting, am 10. Oktober werden die siegreichen Projekte geehrt.

Der große Förderwettbewerb der ProPotsdam steuert auf die Zielgerade zu. Noch bis Ende der aktuellen Woche können alle Interessierten beim Onlinevoting ihre Lieblingsprojekte mit ihren Stimmen unterstützen. Am 10. Oktober ehrt die ProPotsdam dann bei der „ProPotsdam – Gemeinsam FÜR Potsdam“-Preisverleihung die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Onlinevotings sowie des Juryvotings.

„Potsdam lebt vom Miteinander und genau das wollen wir mit diesem Wettbewerb stärken“, erklärt Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam. „Einander sehen, verstehen, helfen und begeistern. Dafür stehen die Projekte in unserem Förderwettbewerb. Und wir laden alle ein, die gemeinnützige Arbeit, die hier geleistet wird, anzuerkennen und zu unterstützten. Jede abgegebene Stimme zählt.“

Wie vielfältig diese Arbeit in Potsdam ist, zeigt auch der diesjährige Wettbewerb auf beeindruckende Weise. 63 Vereine und gemeinnützigen Organisationen – so viele wie noch nie – haben ihre Ideen für Potsdam eingereicht und stellen ihre Beiträge auf der Website des Wettbewerbs zur Abstimmung. Bis 5. Oktober können alle Interessierten unter www.gemeinsam-fuer-potsdam.de ihre Favoriten wählen und vier Votes abgeben.

Die Projekte treten in diesen vier Kategorien an: Kunst & Kultur, Nachbarschaft & Soziales, Jugend & Sport, Umwelt & Naturschutz. Zum Abstimmen muss die E-Mail-Adresse in das Formular für die ausgewählten Projekte eingegeben werden. Danach erhält der Abstimmende per E-Mail einen Bestätigungslink, der aktiviert werden muss, damit die Stimme gezählt werden kann. Ganz wichtig: Ohne den Klick auf die Bestätigung, geht die Stimme leider verloren.

In jeder Kategorie werden Preisgelder in einer Gesamthöhe von 15.500 Euro vergeben. Eine Jury wird unter den Projekten, die nicht zu den Gewinnern der Online-Abstimmung zählen, acht weitere Projekte (zwei pro Kategorie) auswählen, die einen mit 1.000 Euro dotierten Jurypreis erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass das Projekt beim Voting mindestens 100 Stimmen erhalten hat.

Offiziell bekanntgegeben werden die Gewinner am 10. Oktober im Rahmen einer Preisverleihung im großen Saal des Potsdam Museum. Über den Instagram-Kanal der ProPotsdam (@propotsdam) kann dann während der Veranstaltung live verfolgt werden, welche Projekte ausgezeichnet werden.

Alle Infos zum Wettbewerb gibt es hier: https://www.gemeinsam-fuer-potsdam.de/(rke) 

Zugehörige Dateien

  • ProPotsdam

    ProPotsdam

    Finale beim Onlinevoting für „ProPotsdam – Gemeinsam FÜR Potsdam“

    PDF164 KB
  • Voting-Flyer_PP-GfP_2025_Foto_Julius_Sonntag.jpg

    Voting-Flyer_PP-GfP_2025_Foto_Julius_Sonntag.jpg

    JPG4 MB