Pressemeldung

Hauptnavigation

Ein Luftbild der Potsdamer Innenstadt. Zu sehen sind Häuser, Straßen und Wasser.

Wilde Möhre im Lustgarten

19.03.2024

Aussaat von Blumen- und Kräutersamen für eine neue Blumenwiese im Neuen Lustgarten

Es ist ausgesät: Mit dem Ziel die große Grünfläche im Neuen Lustgarten in eine naturnahe und artenreiche Blumenwiese zu verwandeln, wurden heute die ersten Samen von Lars Schmäh, kommissarischer Leiter des Fachbereichs Klima, Umwelt und Grünflächen der Landeshauptstadt Potsdam, und Olaf Jöllenbeck, Bereichsleiter Veranstaltungsmanagement bei der ProPotsdam Naturerlebnis GmbH, ausgebracht.

Fast 40 verschiedene Wildblumen- und Wildkräutersorten wurden ausgesät, von A wie Acker-Witwenblumen über M wie Moschus-Malve bis W wie Wilde Möhre. Noch in diesem Sommer werden die ersten Farbtupfer im Neuen Lustgarten zu sehen sein. In voller Blüte wird die Blumenwiese in ein bis zwei Jahren stehen. Mit der Umwandlung von Rasenfläche in Blühwiese soll eine nachhaltige, ressourcenschonende Bewirtschaftung der rund 1.500 Quadratmeter großen Grünfläche ermöglicht werden.

Zugehörige Dateien

Diese Seite in sozialen Netzwerken teilen