Aus der EINSVIER: Lachen hilft heilen

Hauptnavigation

Kind in blauem Pullover mit Brille auf einem Krankenhausbett sitzend spielt mit seiner Handpuppe zusammen mit der Handpuppe eines Clowns, der am Krankenbett sitzt

Lachen hilft heilen

Klinikclowns gehen dahin, wo es den Menschen nicht gut geht. Mit viel Fantasie, ausgefallenen Utensilien und Instrumenten bringen sie ein wenig Leichtigkeit in schwere Situationen. Das erfordert ein hohes Einfühlungsvermögen. 

Weiblicher Clown spielt Akkordeon vor und für einem im Rollstuhl sitzendem Kind
Klinikclowns wie Nono zaubern mit ihrem vielfältigen Talenten ein Lächeln auf jedes Gesicht.

Die Klinikclowns wurden in den 1980er-Jahren vom New Yorker Michael Christensen ersonnen. Seine Potsdamer Kollegen formierten sich 2012 zum eingetragenen Verein, seit 2019 heißt er „Lachen hilft e. V.“. Die Theaterpädagogin Nicola Streifler wirkt als künstlerische Leiterin. Ihr Alter Ego Hella Propella ist schon seit 19 Jahren unterwegs, liebt nach eigenen Worten den Quatsch und die Magie.

Das aus zehn Frauen und zwei Männern bestehende Team besucht Einrichtungen für Senior*innen und für Menschen mit Teilhabebeschränkungen, Kinderstationen und Hospize. Bei ihren in der Regel zweistündigen Besuchen spulen sie kein vorgefertigtes Programm ab. „Unser Gegenüber führt die Regie. Wir stellen unsere Antennen auf und empfangen die Impulse“, sagt Nicola Streifler. Wenn eine alte Dame um ihren verstorbenen Mann trauert, begibt sie sich gemeinsam mit Hella Propella auf eine imaginäre Reise zu ihm. Wenn ein Junge nach einer Operation leidet, dann packen Hellas Kolleginnen Potolina und Nono seine Schmerzen in eine Blechbüchse und schicken sie auf Nimmerwiedersehen zum Nordpol.

 

Die gesundheitsfördernde Wirkung wurde vielfach belegt. „Die Gelotologie, die Wissenschaft des Lachens, hat bewiesen, dass sich Humor und Heiterkeit positiv auf Psyche und Körper auswirken“, erläutert die künstlerische Leiterin. So zeigte eine Studie des Universitätsklinikum Greifswald, dass Kinder nach dem Besuch von Klinikclowns weniger Angst vor einer anstehenden Operation hatten. Um die Qualität sicherzustellen, lassen sich die Potsdamer*innen coachen und ihre Arbeit von Expert*innen beleuchten. Im Bunten Bundesbündnis (Bububü) und im Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e. V. tauschen sie sich mit Kolleg*innen aus der gesamten Republik aus.

Immer wieder steht die Finanzierung des Projekts auf der Kippe. Und manche Besuche bleiben länger in den Knochen als andere. Doch für Nicole Streifler kommt eine andere Tätigkeit nicht mehr infrage: „Die Begegnungen mit den Patienten sind  unfassbar schön, egal ob wir miteinander lachen oder weinen. Hier geht’s um Liebe, um berühren und berührt zu werden. Diese Arbeit ist ein Riesengeschenk.“

 

TEXT TORSTEN BLESS

Zwei Clown-Frauen und eine kleine Gruppe Kinder in einem Flur schauen auf etwas hinter dem Betrachter
Auch im Doppelpack besuchen Nono (l.) und Hella Propella (r.) kleine Patient*innen.

Diese Seite in sozialen Netzwerken teilen