Pressemeldung

Hauptnavigation

Parkfläche mit angelegten Blumen in verschiedenen Farben.

Den Volkspark Potsdam zum Lieblingspark machen

20.12.2023

Im kommenden Jahr werden die Eintrittsentgelte für den Volkspark Potsdam umgestellt und neue Tickets eingeführt.

Die „Lieblingspark“-Tagekarte, ein neues Kombi-Ticket und mehr Besucher*innen erhalten freien Eintritt – 2024 bringt einige Neuerungen in Bezug auf die Gebührensatzung des Volkspark Potsdam.

Neu ab dem 1. Januar 2024 ist die „Lieblingspark“-Tageskarte. Diese kann für 3 Euro erworben werden. Gäste können damit die Arbeit des Volkspark-Managements unterstützen und freiwillig einen eigenen, erhöhten Beitrag zur Kostendeckung der Parkpflege leisten. Das neue Solidaritätsticket ist auch in Form einer Jahreskarte für 30 Euro erhältlich. Mit dieser können außerdem alle eigenen Veranstaltungen des Volksparks Potsdam mit Sondereintritt kostenfrei besucht werden.

„Zum Jahreswechsel wird zudem ein Kombiticket für die Biosphäre Potsdam und den Volkspark Potsdam eingeführt”, sagt Sebastian Leifgen, Geschäftsführer der ProPotsdam Naturerlebnis GmbH, zu der die Biosphäre Potsdam sowie der Volkspark Potsdam gehören. „Das neue Angebot ist sowohl als Jahreskarte als auch innerhalb der Sommersaison – von April bis Oktober – als Tageskarte erhältlich und bringt für unsere Besucher*innen einen Preisvorteil von bis zu 11 Prozent.”

Ab dem 1. Januar 2024 entfällt für Gäste des Volkspark Potsdam, die in der Vergangenheit den Ermäßigungstarif in Anspruch nehmen konnten, die Eintrittspflicht. Hintergrund der Änderung ist der Beschluss der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung (Nr. 23/SVV/0685) vom 04.10.2023, mit dem die Eintrittspreise sozialverträglicher gestaltet werden sollten, ohne die Eintrittspflicht vollkommen aufzuheben. Damit erweitert sich der Personenkreis, für den freier Eintritt gilt. Bislang zählten dazu Minderjährige, alle volljährigen Schüler*innen, Auszubildenden, Studierenden, Teilnehmende an sozialen/ökologischen Freiwilligendiensten sowie Leistungsbeziehende nach Sozialgesetzbuch und Schwerbehinderte ab 50 Prozent Grad der Behinderung.

„Als wichtigen sozialen Aspekt der Teilhabe erweitern wir den kostenlosen Eintritt auf verschiedene Besuchergruppen. Das reduziert zwar die Einnahmen aus Eintrittsgeldern, die dann z. B. für die Pflege des Parks nicht im benötigten Maß zur Verfügung stehen. Für uns als Stadt ist es dennoch wichtig, auch weiterhin die hohen Qualitäten für die vielen verschiedenen Nutzungen im Volkspark zur Verfügung stellen zu können und bitten daher alle Besucher um rücksichtsvolles Verhalten im Volkspark“, sagt Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt.

An der Eintrittspflicht für Erwachsene, die nicht den oben genannten Personengruppen zugeordnet werden können, wird sich nichts ändern. Der Tagestarif im Sommer (01.03. – 30.11.) beträgt 1,50 Euro, im Winter (01.12. – 28./29.02.) 0,50 Euro. Bestehen bleibt ebenso das Kurzzeit-Ticket, mit dem die Besucher*innen den Park auf dem direkten Weg innerhalb der Geltungsdauer von 10 Minuten durchqueren können. Ebenso bleibt das Angebot der bekannten Jahreskarten bestehen. Eine solche lohnt sich bereits ab 13 Volkspark-Besuchen pro Jahr. Nähere Informationen dazu sind auch auf der Homepage des Volksparks unter www.volkspark-potsdam.de zu finden.

Abschließender Hinweis zum Jahreswechsel: Aufgrund technischer Erfordernisse ist die Eintrittspflicht für den Volkspark Potsdam im Zeitraum zwischen dem 28.12.2023 und dem 05.01.2024 ausgesetzt.

Zugehörige Dateien

Diese Seite in sozialen Netzwerken teilen