Pressemeldung

Hauptnavigation

Ein Gruppenbild mit vielen Vertretern der neuen Initiative Wohnen.2050

Gemeinsam in eine klimaneutrale Zukunft 

30.01.2020

ProPotsdam ist Gründungsmitglied der Initiative Wohnen.2050

Unter dem Motto „Nicht nur über den Klimawandel reden, sondern handeln“ haben am Dienstag 24 Wohnungsunternehmen, darunter auch die ProPotsdam GmbH, die Initiative Wohnen.2050 in Berlin gegründet. Initiiert wurde der bundesweite Zusammenschluss von der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt. Ziel ist es, bis 2050 einen klimaneutralen Gebäudezustand zu erreichen. 


„Der Erfahrungsaustausch innerhalb der Wohnungswirtschaft für die Umsetzung unserer Ziele beim Masterplan 100% Klimaschutz der Landeshauptstadt ist für uns sehr wichtig. Mit unserer Dekarbonisierungsstrategie haben wir bereits einen wichtigen Schritt getan. Unser strategisches Handeln orientiert sich sowohl an sozialen, ökonomischen sowie ökologischen Zielsetzungen mit dem Fokus, bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung bereitzustellen“, sagt ProPotsdam-Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal.


Übergeordnete Zielsetzung der Initiative Wohnen.2050 ist ein klimapolitisches Bündnis, welches neben der strategischen Kooperation und einem fachlich-inhaltlichen Abgleich vor allem wirtschaftliche und finanzielle Belange zur Erreichung der Vorgaben im Blickfeld hat. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Axel Gedaschko, Präsident des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW). „Für die Wohnungswirtschaft ist Klimaschutz eines der vordringlichsten Themen – und alle Beteiligten leisten seit langem einen kontinuierlichen Beitrag. Um das Zwei-Grad-Ziel und einen klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050 zu erreichen, gilt es den Einsatz noch einmal deutlich zu erhöhen. Die Situation erfordert nicht nur Engagement, sondern Transformation“, erklärte Gedaschko.


Die Initiative Wohnen.2050 vereint geballtes Know-how und setzt auf den Open-Source-Ansatz. Lösungen und Tools für die ressourcensparende Entwicklung von unternehmensspezifischen Wegen zur Klimaneutralität werden gemeinsam erarbeitet und ausgetauscht. So bekommen auch kleinere Unternehmen die Chance, sich ökonomisch und sachlich zieladäquat zu positionieren. 


Bereits zum Gründungstag vertritt die Initiative rund 1.050.000 Wohneinheiten und sechs der zehn größten deutschen Wohnungsunternehmen innerhalb des GdW. Nach der offiziellen Vereinsgründung diskutierten die Teilnehmenden in Arbeitsgruppen über mögliche Finanzierungs- und Klimastrategien. In den nächsten Wochen wird es weitere Termine geben, um Strategien und Maßnahmen zur Erreichung der gesetzten Ziele zu erarbeiten.

HAUPTZIELE DER INITIATIVE


Gründungsmitglieder der Initiative

  1. bauverein AG
  2. DOGEWO21 - Dortmunder Gesellschaft für Wohnen mbH
  3. GAG Immobilien AG
  4. Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH
  5. GESOBAU AG
  6. GEWOBAG Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
  7. GGH Gesellschaft für Grund- und Hausbesitz Heidelberg mbH
  8. HWB Hofheimer Wohnungsbau GmbH
  9. HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH
  10. Joseph-Stiftung
  11. Kommunale Wohnungsgesellschaft Ginsheim-Gustavsburg 
  12. LEG-Wohnen GmbH
  13. Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
  14. NEULAND Wohnungsgesellschaft mbH
  15. ProPotsdam GmbH
  16. Rheinwohnungsbau GmbH
  17. Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH 
  18. Vivawest GmbH
  19. VOLKSWOHNUNG GmbH
  20. Vonovia SE
  21. Wankendorfer Baugenossenschaft für Schleswig-Holstein eG
  22. Wohnbau Stadt Coburg GmbH
  23. Wohnbaugruppe Augsburg | Leben
  24. Wohnungsunternehmen Amberg Bauträger- und Baubetreuungs-GmbH
     

Zugehörige Dateien

Diese Seite in sozialen Netzwerken teilen