Es sind mehrere begrünte Hügel aus Stein in einem Park mit grüner Wiese und Bäume zu sehen.

Neue Bäume für den Volkspark Potsdam

19.12.2023

Neupflanzungen von 34 Bäumen im nördlichen und südlichen Parkbereich

Der Volkspark Potsdam wird noch grüner: Dieser Tage werden die Pflanzungen von 34 neuen Bäumen im grünen Herz des Bornstedter Feldes abgeschlossen. Die Neupflanzungen werden sowohl im nördlichen als auch südlichen Teil des Parks vorgenommen.

Im und um den Wiesenpark herum werden 27 Bäume gesetzt. „Neben Stiel- und Amerikanischen Roteichen werden Ahorne, Erlen, Eschen und Robinien gepflanzt“, erklärt Sebastian Leifgen, Geschäftsführer der ProPotsdam Naturerlebnis GmbH, zu der der Volkspark Potsdam und die Biosphäre Potsdam gehören. „Bei der Auswahl der Pflanzen kann unser Parkmanagement auf eine langjährige Erfahrung mit der Baumpflege vor Ort zurückblicken, zudem wurden die spezifischen standörtlichen Gegebenheiten beachtet und auch der Aspekt der Klimaresilienz spielte eine große Rolle.“

Sieben Stieleichen werden zudem im Rahmen naturschutzrechtlicher Ausgleichsmaßnahmen für Fäll- und Schnittmaßnahmen an vorhandenen Altbäumen durchgeführt. Diese Ausgleichspflanzungen werden schwerpunktmäßig im sogenannten Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebiet ‚Heldbockeichen‘ durchgeführt, das im nördlichen Teil des Volksparks Potsdam zu finden ist.

Sebastian Leifgen: „Mit den zusätzlichen Baumpflanzungen möchten wir für unsere Besucher*innen noch mehr schattige Plätze im Park schaffen und einen weiteren positiven Beitrag zum lokalen Klima leisten.