Aus der EINSVIER: Auf ein Wort

Hauptnavigation

Mehrere bunte Ausgaben des Magazins EINSVIER sind zu sehen.

Einzigartig wie unsere Kulturlandschaft

Die Welt scheint sich schneller zu drehen. Da sind die globalen ökonomischen und politischen Transformationen, die unser Leben beeinflussen. Da sind Klimawandel, Energiewende und der immer wieder herzustellende Zusammenhalt der Gesellschaft. Da ist die Digitalisierung des Alltäglichen. Gerade weil sich unser Leben so schnell verändert, sind Lernen, Bildung und Weiterbildung gegenwärtiger denn je. Die aktuelle Ausgabe der EINSVIER widmen wir den Bildungs- und Lernoptionen, die Potsdam bietet.

In beruflichen und akademischen Feldern, in künstlerischen und musischen Bereichen, im Ehrenamt, in den Quartieren und in unserem Hause. Natürlich können wir nur einige Teile des großen Puzzles der Gelegenheiten darstellen. Was aber deutlich wird: Potsdams Bildungsoptionen sind so vielfältig und einzigartig wie unsere Kulturlandschaft. Auf beides können wir stolz sein. Und: Beides müssen wir pflegen.

Die ProPotsdam trägt zur Bildungslandschaft der Stadt bei. Wir bauen Schulen und Kitas, unterstützen gemeinnützige Organisationen und Ehrenamtler*innen, die sich einem Bildungsauftrag verpflichtet fühlen. Und wir bilden selbst aus. Im September 2023 wurden wir als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ von der Industrie- und Handelskammer Potsdam ausgezeichnet. Mit dem Titel wird das besondere Engagement zur Schaffung von attraktiven Ausbildungsplätzen gewürdigt.

Es freut uns, wenn unsere Auszubildenden in der EINSVIER schildern, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Für uns ist entscheidend, dass sie für sich im Unternehmensverbund individuelle Perspektiven entdecken. Denn wir brauchen auch in Zukunft fachlich versierte und motivierte Mitarbeiter*innen. Wir brauchen sie, damit sich die Landeshauptstadt auch künftig auf ihren wichtigsten Dienstleister in Sachen Wohnen, Bauen und Entwickeln verlassen kann. Damit unsere Mieter*innen weiterhin auf unsere Servicequalität zählen können. Wir brauchen sie gerade weil die wirtschaftlichen Bedingungen, unter denen wir unsere Arbeit zu leisten haben, immer komplexer werden.

Die Potsdamer Bildungslandschaft ist das Resultat des Engagements vieler Personen, Initiativen, Institutionen und Unternehmen. Einige davon stellen wir in dieser Ausgabe der EINSVIER vor.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Mann in schwarzem Hemd und in braunem Jacket, mit Brille und kurzen Haaren, schaut freundlich
Jörn-Michael Westphal
Porträt eines Mannes mit kurzen blonden Haaren und Brille in weißem Hemd und blauem Jacket
Bert Nicke

Diese Seite in sozialen Netzwerken teilen