Zu sehen ist eine Lupe mit Holzgriff.

Bildung dank Nervenkitzel

25.04.2023

Umweltbildung spannend verpackt: Für sein neues Projekt „Klima-Krimi-Dinner“ ist das Grüne Klassenzimmer im Volkspark Potsdam beim diesjährigen Wettbewerb für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit einem Sonderpreis prämiert worden. Ausgezeichnet wurden lokale Bildungsakteure, die mit ihren Angeboten komplexe globale Themen lokal angehen und damit möglichst viele Menschen erreichen wollen. Mit dem Klima-Krimi-Dinner hat das Grüne Klassenzimmer die Jury dermaßen überzeugt, dass diese einen Sonderpreis vergeben hat.

Start fürs Klima-Krimi-Dinner ist am 17. Juni. Dann werden die jungen Detektive gemeinsam kochen und dabei einen fiktiven Kriminalfall lösen, der im Bornstedter Feld spielt und globale Themen aufgreift: Während ihrer Spurensuche werden die Jugendlichen sich mit den Themen Fairer Handel und soziale Gerechtigkeit beschäftigen. Es wird reflektiert, wo junge Leute in ihrem Alltag mit diesen globalen Themen in Berührung kommen und geschaut, wie jede*r Einzelne noch Gutes für das Klima tun kann. Die Jugendlichen sollen so motiviert werden, Handlungsschritte für ihren eigenen Alltag zu entwickeln. „Wenn jede*r Teilnehmer*in mit nur einer Idee motiviert nach Haus geht, was er/sie für eine bessere Welt tun kann, war die Veranstaltung erfolgreich“, heißt es in der Projektbeschreibung.

Die Idee für das Klima-Krimi-Dinner hatte Silke Eggert, die das Grüne Klassenzimmer leitet. „Ich spiele selbst gerne Escape-Games“, berichtet die Naturpädagogin. „Ich dachte, das müssen wir auch mal mit jungen Leuten machen.“ Mit dem Angebot, das Teil der neuen Veranstaltungsreihe „Grüner Abend“ ist, möchte sie auch Jugendliche für das Grüne Klassenzimmer begeistern. Als Unterstützer hat Silke Eggert dafür den neuen Jugendtreff Zeltpunkt Montelino ins Boot geholt, der sein Domizil in unmittelbarer Nachbarschaft zum Volkspark hat.

Von den 200 Euro Preisgeld sollen die Zutaten fürs Menü gekauft werden, die nicht im eigenen Garten „Wilde Möhre“ geerntet werden können. Für die Jugendlichen ist die Teilnahme am Grünen Abend kostenfrei. Mehr Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter https://volkspark-potsdam.de/volkspark-veranstaltung/gruene-pause-feuer-flamme-copy-copy-2/.

Der BNE-Wettbewerb „Global denken, lokal handeln: Qualität in der BNE“ widmete sich 2022/2023 unter dem Motto „BNE vor Ort und für den Ort“ innovativen Konzepten für BNE, die auf eine oder mehrere dieser Fragen spannende Antworten geben – ob in Form von kleinen oder auch langfristigen Projekten, Aktionstagen, Mitmachangeboten oder Tagesworkshops. Die eingereichten Beiträge sollen Möglichkeiten aufzeigen, BNE qualitativ hochwertig und unter Mitwirkung verschiedener Akteur*innen im Sinne einer gemeinsamen Zukunftsgestaltung vor Ort umzusetzen. Mitmachen konnten alle außerschulischen Bildungsanbieter*innen mit Angeboten in Brandenburg. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.