Das Bild zeigt eine Grafik von der Slatan-Dudow-Straße in Drewitz, wie es mal aussehen soll.

Ein Plus für die Gartenstadt

08.11.2023

Mehr Wohnen, mehr Komfort, mehr Grün in der Gartenstadt Drewitz

Nach den Sanierungen des „Piloten“, der „Rolle“ und des „Quartier 8“ an der Konrad-Wolf-Allee in den letzten Jahren ist „Gartenstadt Plus“ der nächste große Meilenstein zur Umsetzung des Gartenstadt Konzepts, das die Landeshauptstadt Potsdam und die ProPotsdam seit 2009 realisieren.

Bis voraussichtlich 2026 werden 174 Wohnungen im Hertha-Thiele-Weg, im Willy-A.-Kleinau Weg und in der Wolfgang-Staudte-Straße saniert. 230 neue Wohnungen entstehen bis 2027 in der Slatan-Dudow-Straße. Parallel dazu erneuert die ProPotsdam im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam Straßenräume zwischen dem Willy-A.-Kleinau Weg und der Slatan-Dudow-Straße.

Mit der Umgestaltung des Freiraums und der Straßen werden die ökologischen Rahmenbedingungen verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht. Rund 800 Menschen werden unmittelbar aus den Sanierungen und dem Neubau Nutzen ziehen. Die bauvorbereitenden Maßnahmen starten im Herbst 2023.

Schon der Masterplan Gartenstadt Drewitz, der am 25. Januar 2012 von der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde, sieht die Sanierung der nunmehr für die Modernisierung vorgesehenen Gebäude und den Neubau von Wohnungen in der Slatan-Dudow-Straße vor.

Das Sanierungsvorhaben

Die Bestandssanierung im Hertha-Thiele-Weg 1–11u, im Willy-A.-Kleinau Weg 18–30g und in der Wolfgang-Staudte-Straße 20–24g bildet den ersten Baustein auf dem Weg zur Gartenstadt Plus. Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitten ab Januar 2024 durchgeführt. Insgesamt werden 174 Wohnungen in 16 Aufgängen saniert. Im 1. Bauabschnitt werden in vier Aufgängen Aufzugsanlagen errichtet und dadurch 54 Wohnungen barrierefrei erschlossen. Nach der Modernisierung werden 127 Wohnungen Haushalten mit geringem Einkommen zu sozialverträglichen Konditionen (6 EUR/m² mit WBS oder 7,50 EUR/m² mit WBSplus) zur Verfügung stehen. Für die Sanierungsarbeiten wird ein Investitionsvolumen von etwa 22 Millionen Euro veranschlagt, darunter Fördermittel der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB).

Das Neubauprojekt

In Drewitz entsteht der erste Neubau der ProPotsdam im Quartier seit den 1990er Jahren. In der Slatan-Dudow-Straße wird Raum für Vielfalt eröffnet: In den 230 Wohnungen finden Singles und Familien, Student*innen und Senior*innen in der Gartenstadt ein neues Zuhause. Die Bandbreite reicht von 1-Zimmer-Wohnungen mit 30 m² bis hin zu 5-Zimmer-Wohnungen mit 100 m². Neben dem Wohnen für Jung und Alt ist eine Wohngemeinschaft mit 10 Plätzen als inklusives Wohnkonzept für Menschen mit Behinderung geplant.

Das Gebäude soll als Holzhybridkonstruktion errichtet werden. Der bei einem Wettbewerb prämierte Entwurf des „Kollektiven Blocks“ von blrm Architekt*innen lädt zu Begegnungen unter Nachbar*innen ein. Der Baubeginn ist für das Jahr 2025 und die Fertigstellung im Jahr 2027 geplant. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 70 Millionen Euro.

Die Straßenerneuerung

Der Straßenraum im Willy-A.-Kleinau-Weg, in der Wolfgang-Staudte- und der Slatan-Dudow-Straße wird im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam grundlegend saniert. Die Maßnahmen erfolgen ab 2024 in mehreren Etappen.

Dabei werden rund 450 Meter Straße erneuert und 900 Meter Gehwege geschaffen. Zudem erhalten die Straßenzüge sichere, barrierefreie Querungen und Kreuzungen, neue Leuchten und 40 neugepflanzte klimaresiliente Bäume. Die Fußwegeanbindung in Richtung Kirchsteigfeld wird neu angelegt.

Kommunikation

Die Landeshauptstadt Potsdam und die ProPotsdam haben in den letzten Jahren kontinuierlich über die Entwicklung der Gartenstadt Drewitz informiert. Zum Projekt Gartenstadt Plus fand eine erste Informationsveranstaltung für Anwohner*innen im September 2021 statt. Im Jahr 2022 hat eine Ausstellung im Kiezraum in der Konrad-Wolf-Allee über die Ergebnisse des Architektenwettbewerbes informiert, aus dem die jetzige Planung für den Wohnungsneubau als Siegerentwurf hervorgegangen ist. Auch beim Gartenstadtfest im Juni 2023 wurde das Projekt den Bürger*innen vor Ort vorgestellt.

Wer mehr über das Projekt erfahren will, findet Informationen unter www.propotsdam.de/gartenstadt-plus. Zudem wurde unter dem Namen Gartenstad Plus ein WhatsApp-Kanal eingerichtet, um Betroffene und Interessierte regelmäßig zu informieren.

In der kommenden Woche sind die Anwohner*innen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Die Veranstaltung findet am 16. November im Drewitzer Begegnungszentrum oskar. statt. Ab 17 Uhr sind die Pläne einsehbar, ab 18 Uhr werden die Vorhaben vom GEWOBA-Geschäftsführer Gregor Heilmann sowie Fachleuten aus den Bereichen Stadtentwicklung, Wohnungsneubau und Bestandsmanagement erläutert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion. (CH)