Gelebte Integration

01.08.2017

12 neue Auszubildende, darunter 2 Geflüchtete, lernen vier Ausbildungsberufe

12 Auszubildende starten heute bei der ProPotsdam ins Berufsleben; unter ihnen sind auch zwei Geflüchtete. Gleich sieben der Auszubildenden haben sich für den Weg zum Immobilienkaufmann bzw. zur Immobilienkauffrau entschieden. Zwei Auszubildende wollen Informatikkaufleute werden; im Büromanagement kommen zwei Auszubildende dazu. Und auch das Team Personal wird durch eine Auszubildende zur Personaldienstleistungskauffrau ergänzt.

„Es ist uns wieder gelungen, motivierte, interessierte Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen“, sagt Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH. „Die gute Bewerberlage hat uns auch in diesem Jahr gezeigt, dass die ProPotsdam ein äußerst beliebter Arbeitgeber ist. Mit insgesamt 29 Auszubildenden erreichen wir eine Ausbildungsquote von circa 10 Prozent. Damit sichern wir die Qualität unserer Arbeit dauerhaft. Über die Ausbildung gelingt es uns, engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und an unseren Unternehmensverbund zu binden.“„Mich freut es, dass wir es endlich geschafft haben, Geflüchteten Ausbildungsplätze anbieten zu können. Dafür waren einige Absprachen mit Behörden und Ämtern notwendig“, so Nicke. „Die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt über eine Ausbildung ist ein wichtiger Schritt für die Integration in die Zivilgesellschaft. Für uns als kommunales Unternehmen ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir einen Beitrag zur Integration Geflüchteter hier vor Ort leisten. Ein Dank gilt den Ausbildungspaten, Herrn Schinauer und Herrn Canter, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.“2017 haben bei der ProPotsdam acht Auszubildende ihre Ausbildung zur Bürokauffrau, zum Informatikkaufmann, zum Veranstaltungskaufmann und zu Immobilienkauffrauen und -männern erfolgreich abgeschlossen. Alle Absolventen haben von der ProPotsdam einen Arbeitsvertrag angeboten bekommen.