Portrait von Sandra Jacob, Geschäftsführerin Luftschiffhafen Potsdam GmbH, vor graublauem Hintergrund.

Neue Geschäftsführerin für den Luftschiffhafen

22.12.2023

Sandra Jacob übernimmt von Petra Runge

Zum 1. Januar 2024 wird Sandra Jacob Geschäftsführerin der Luftschiffhafen Potsdam GmbH und neben Dirk Wolfgramm die Geschäftsführung komplettieren. Sandra Jacob tritt damit die Nachfolge von Petra Runge an, die sich nach über zehn Jahren aus der Geschäftsführung des Luftschiffhafens zurückzieht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Sandra Jacob für diese Aufgabe gewinnen konnten und sie sowohl ihr großes baufachliches Wissen als auch ihre Erfahrung als Führungskraft bei der ProPotsdam am Luftschiffhafen mit einbringen wird“, sagt Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH. „Als studierte Architektin ist sie bestens dafür geeignet, die laufenden, aber auch künftige Bauprojekte am Luftschiffhafen zu entwickeln, mit ihrem Team zu planen und zu steuern und so zur weiteren erfolgreichen Entwicklung des Sportparks beizutragen.“

Sandra Jacob, Jahrgang 1975, arbeitete von 2001 bis 2015 als Architektin mit dem beruflichen Schwerpunkt im Bereich der Denkmalpflege sowie der Realisierung von öffentlichen Neubauvorhaben, bevor sie beim Kommunalen Immobilien Service (KIS) Potsdam tätig war. Dort sammelte sie Erfahrungen bei der Sanierung und dem Neubau von Schulen. Seit 2018 ist Sandra Jacob bei der ProPotsdam beschäftigt, zunächst als Projektleiterin, im Anschluss als Teamleiterin Neubauten, seit Mai 2022 als Leiterin des eigenständigen Bereichs Wohnungsneubau und nun als Bereichsleiterin Neubau.

„Der Luftschiffhafen ist ein vielschichtiger, historischer Ort, der darüber hinaus bereits seit mehreren Jahrzehnten als Trainings- und Wettkampfstätte große Bedeutung für Sportlerinnen und Sportler der Landeshauptstadt Potsdam, das Landes Brandenburg und darüber hinaus besitzt. Viele Aktive im Schul-, Leistungs- und Breitensport konnten hier sportliche Höhepunkte ihrer Laufbahn feiern und sich im Training optimal auf Wettkämpfe vorbereiten. Die Sportschule ‚Friedrich Ludwig Jahn‘, die vielfältigen modernen Sportanlagen und das Wohnheim sind die Basis dieses Erfolges. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und darauf, die Weiterentwicklung des Luftschiffhafen mitzugestalten“, erklärt Sandra Jacob, neue Geschäftsführerin der Luftschiffhafen Potsdam GmbH.

„An dieser Stelle wollen wir Petra Runge für ihren Einsatz und ihr Engagement am und für den Luftschiffhafen in den letzten zehn Jahren ein sehr großes Danke sagen. Im Mai 2013 war Petra Runge an der Seite von Andreas Klemund in die Geschäftsführung eingetreten; seit 2020 hat sie das Areal zusammen mit Dirk Wolfgramm äußerst erfolgreich weiterentwickelt“, sagt Bert Nicke. „Petra Runge war maßgeblich an der konzeptionellen Entwicklung des Masterplans Luftschiffhafen sowie an dessen Umsetzung beteiligt. Vom Bau von Potsdams größter Sport- und Veranstaltungslocation, der MBS-Arena, über die Sanierung des Wohnheims sowie den Wohnheimerweiterungsneubau, die Modernisierung der Schule und die baulich nicht ganz einfache Sanierung der Dächer von Leichtathletik- und Schwimmhalle, den Umbau der Mensa oder aktuell die Arbeiten am historischen Stadion – all dies wäre ohne den Einsatz von Petra Runge so nicht machbar gewesen.“ (awk)