Pressemeldung

Hauptnavigation

Luftbild des Bornstedter Felds mit dem Volkspark Potsdam

Notwendige Baumfällungen im Volkspark Potsdam

12.08.2019

Schäden durch extreme Trockenheit an 120 Bäumen entdeckt

Aus Gründen der Verkehrssicherheit müssen im Volkspark Potsdam in den kommenden Wochen rund 120 Bäume gefällt werden. Durch die extreme Trockenheit im vergangenen Jahr sind diese stark geschädigt worden. Sichtbar wurden die Folgen der Witterung und der schlechte Zustand der Bäume erst im Frühjahr, da hier der Laubaustrieb ausblieb.

Das Fällen der Bäume ist notwendig, um die Verkehrssicherheit im Volkspark Potsdam zu gewährleisten. Eine entsprechende Genehmigung für die Fällungen durch die Untere Naturschutzbehörde liegt vor. Für die Maßnahme liegt außerdem eine Befreiung von der üblichen Ausführungsperiode (ab Oktober) vor. Die Ausführung ist für den Zeitraum 19.08. - 30.08. vorgesehen. Größere Einschränkungen für Volkspark-Besucher sind nicht zu erwarten.

Eine Nachpflanzung ist aktuell nicht geplant, da es sich überwiegend um Bestände im waldartigen Teilen des Volksparks handelt. Hierzu zählen der Remisen- und der Waldpark. Der Baumbestand erneuert sich in diesen Bereichen durch natürlichen Aufwuchs selbst.

Zugehörige Dateien

Diese Seite in sozialen Netzwerken teilen