Gruppenbild des Geschäftsführers ProPotsdam und mit einer Schulklasse des Leibniz-Gymnasiums

Stadtentwicklung macht Schule

11.01.2019

ProPotsdam und Leibniz-Gymnasium unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Am heutigen Freitag unterzeichneten Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH, und Uwe Schmidt, Schulleiter des Potsdamer Leibniz-Gymnasiums eine Kooperationsvereinbarung zur Durchführung naturwissenschaftlich-pädagogischer Projekte. Damit soll die seit 2007 bestehende Zusammenarbeit, in deren Rahmen sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums gemeinsam mit Auszubildenden der ProPotsdam verschiedenen Fragenstellungen zu Themen wie Stadtentwicklung und Klimawandel widmen, weiter intensiviert werden.

„Im Rahmen der jährlichen Projektwochen mit den Schülerinnen und Schülern des Leibniz-Gymnasiums möchten wir den Fachkräften von morgen die Gelegenheit geben, sich mit Themen wie der wachsenden Stadt und dem schonenden Umgang mit Ressourcen zu befassen,“ erklärt Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam. „Gleichzeitig vermitteln wir mit der Einbeziehung unserer Auszubildenden in die Projektarbeit auch Eindrücke von den Ausbildungsmöglichkeiten, die im Unternehmensverbund der ProPotsdam existieren,“ ergänzt Nicke.

„Die mit der ProPotsdam veranstalteten Projektwochen ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke und bieten praxisnahe Erfahrungen aus der Arbeit in den Themengebieten Stadtentwicklung, Stadtsanierung, Wohnungsbau und Wohnfürsorge,“ erklärt Uwe Schmidt, Schulleiter des Leibniz-Gymnasiums. „Die Kooperationsvereinbarung mit der ProPotsdam unterstreicht nicht nur den Wunsch, diese erfolgreichen Projekte fortzuführen, sondern ist gleichzeitig auch das Ergebnis unserer seit vielen Jahren andauernden und überaus positiven Zusammenarbeit,“ so Schmidt weiter.

Wie groß das Interesse von Nachwuchskräften an den Tätigkeitsfeldern der ProPotsdam ist, verdeutlicht die hohe Ausbildungsquote: Aktuell werden im Unternehmensverbund 31 Immobilienkaufleute, Kaufleute für Informatik, Veranstaltungskaufleute, Kaufleute für Büromanagement sowie Industrie- und Personaldienstleistungskaufleute ausgebildet. Auch für das kommende Ausbildungsjahr, das im August 2019 startet, konnten bereits alle Ausbildungsplätze besetzt werden.

Die nächste Ausbildungskampagne des Unternehmensverbundes, die sich dem Ausbildungsstart 2020 widmet, beginnt im Spätsommer dieses Jahres. Interessenten können sich jederzeit auf der Internetseite der ProPotsdam GmbH www.propotsdam.de über die Ausbildungsberufe informieren und ihre Bewerbungsunterlagen direkt online einreichen.