Das Bild zeigt neue Wohnhäuser und einen Spielplatz im Bornstedter Feld.

Von der Kaserne zum Quartier

23.05.2023

Bei Spaziergängen durch das Bornstedter Feld und den Volkspark Potsdam wird aus dem Nähkästchen zu 30 Jahren Quartiersentwicklung geplaudert.

1993 wurde das Bornstedter Feld förmlich als städtebaulicher Entwicklungsbereich festgelegt. Seitdem wurde aus dem ehemals militärisch genutzten Areal ein lebendiger Stadtteil: über 14.000 Menschen sind hergezogen; 5.000 Menschen arbeiten hier. Zwei Straßenbahnlinien, Straßen und Fahrradwege wurden gebaut, Kitas und Schulen, Spiel- und Sportplätze errichtet, über 4.200 Bäume gepflanzt – und mittendrin der Volkspark Potsdam als grünes Herz des Quartiers.

Doch wie sah es hier eigentlich 1993 aus? Wann passierte was und warum? 30 Jahre Stadtteilentwicklung und wie geht es weiter? All diesen Fragen wollen wir mit Ihnen unter dem Motto „Von der Kaserne zum Quartier – Spaziergang durchs Bornstedter Feld“ sowie bei der Volkspark-Führung „Das grüne Herz im Bornstedter Feld“ nachgehen.

Spaziergang durchs Bornstedter Feld

Wann: Dienstag, 06. Juni sowie Donnerstag, 08. Juni 2023

Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Treffpunkt: Johan-Bouman-Platz

Führung von Jochen Putz und Sigrun Rabbe, Entwicklungsträger Bornstedter Feld

Teilnehmerzahl: max. 25 Personen

Der Spaziergang endet im Veranstaltungswall des Volkspark Potsdam und ist kostenlos.

Spaziergang durch den Volkspark Potsdam

Wann: Mittwoch, 07. Juni

Uhrzeit: 18:00 bis 20:00 Uhr

Treffpunkt: Haupteingang Volkspark Potsdam /Biosphäre

Führung von Olaf Jöllenbeck; Volkspark Potsdam

Teilnehmeranzahl: max. 25 Personen

Der Spaziergang endet am Ausgangspunkt und ist kostenlos.

Wir bitten um Anmeldung unter Angabe des gewünschten Teilnahmedatums per E-Mail an Veranstaltungen@ProPotsdam.de. Je Führung können 25 Plätze angeboten werden, die wir nach Anmeldzeit vergeben. (awk)