Das Bild zeigt eine Grafik von der Slatan-Dudow-Straße in Drewitz, wie es mal aussehen soll.

ProPotsdam-Projekt setzt neue architektonische Akzente in Drewitz

05.12.2022

Nachhaltiger Neubau mit sozialverträglichen Mieten bekommt ein Gesicht.

So wird es künftig in der Slatan-Dudow-Straße in Drewitz aussehen: Der Entwurf „Der kollektive Block“ von blrm Architekt*innen GmbH, Hamburg bietet einen großzügigen Park im Blockinnern für alle Bewohner*innen des Quartiers. Die Kubatur des Gebäudes löst sich kammartig zum Innenhof auf; im nordwestlichen Teil des Quartiers liegt das Seniorenwohnen. Auf allen Ebenen des Blocks bieten kleine Höfe, Hofterrassen und Treppenbuchten Raum für Begegnung der Hausgemeinschaften zwischen den geplanten 230 Wohnungen.

Die mit Fachleuten, Vertreter*innen der Landeshauptstadt Potsdam und der ProPotsdam besetzte Jury hatte die Qual der Wahl. Aus 14 eingegangen Entwürfen wurde der Entwurf ausgewählt, der am besten ins Quartier und zu den ambitionierten Zielen des Projekts passt. Schließlich soll der erste Drewitzer ProPotsdam-Neubau seit den 1990er Jahren nicht nur sozialverträgliche Mieten für circa 240 Wohnungen, wovon 75% Sozialwohnungen sein werden, bieten, sondern auch nachhaltig sein.

„Wir hatten es hier mit wirklich interessanten Entwürfen zu tun, die die formulierten Ansprüche gut umgesetzt haben. Ich bin mir sicher, dass wir mit der ausgewählten Arbeit von blrm Architekt*innen GmbH, Hamburg das Prinzip der Gartenstadt in Drewitz gut fortführen werden“, erklärt Bert Nicke, Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH. „Der Entwurf zeigt anspruchsvolle Lösungen in Sachen Städtebau und architektonische Gestaltqualität, die einer Vernetzung mit der Struktur von Drewitz dienlich sind. Es gelingt ihm, die bestehende Blockstruktur fortzuschreiben und zugleich durch seine Fassadengestaltung eigene Charakteristiken zu entwickeln.“

2027 sollen Familien, Senioren, Wohngruppen und 1- bis 2-Personenhaushalte ihr neues Zuhause in dem Neubauprojekt finden. „Neben dem Erscheinungsbild von außen und der Eingliederung in den Stadtraum ist uns als künftigem Vermieter natürlich besonders wichtig, dass alltagstaugliche Grundrisse entwickelt werden und auch die Themen Nachhaltigkeit und Einsatz regenerativer Energien schon im Entwurf mitgedacht werden. Nicht erst seitdem die Energiepreise so stark steigen, ist nachhaltiges Bauen ein Thema, das wir im Blick haben “, betont Bert Nicke. „Ich bin stolz darauf, dass wir einen Entwurf auswählen konnten, der modernes Wohnen zu sozialverträglichen Mietpreisen im ressourcenschonend errichteten Neubau in Drewitz möglich machen wird. So alles klappt, werden wir hier 2024 mit dem Bau beginnen.“ Insgesamt wird die ProPotsdam hier inklusive Fördermittel rund 70 Mio. € investieren.

Die Ausstellung mit den Ergebnissen des Architekturwettbewerbs zu diesem Bauvorhaben ist vom 6. bis zum 16. Dezember 2022 im Kiezraum, Konrad-Wolf-Allee 43-45, 14480 Potsdam zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Donnerstag 15:00 – 18:00 Uhr sowie Freitag 10:00 – 13:00 Uhr. (awk)