GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH

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Ein Wohngebäude der ProPotsdam

Die GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH

Die GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH (GEWOBA WVP) ist die Immobilienverwaltung der ProPotsdam GmbH und das kommunale Dienstleistungsunternehmen für Mieter*innen und Wohnungssuchende in Potsdam. Mit einem Bestand von mehr als 18.000 Wohnungen bewirtschaftet und verwaltet sie jede fünfte Potsdamer Wohnung und ist damit der größte Wohnungsanbieter der Stadt.

Das Unternehmen

Die GEWOBA WVP wurde 1990 als Gemeinnützige Wohn- und Baugesellschaft Potsdam mbH (GEWOBA WVP) gegründet. Mit der Bildung des kommunalen Unternehmensverbundes ProPotsdam GmbH erfolgte die Umfirmierung zur GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH und die Zuordnung unter diese Dachgesellschaft.

 

Engagement

Mit ihren Aktivitäten zur Werterhaltung, Sanierung und Wohnumfeldverbesserung nimmt die GEWOBA direkten Einfluss auf die Lebensqualität in Potsdam. Sie engagiert sich in den Wohngebieten, fördert nachbarschaftliche Projekte und entwickelt bedarfsgerechte Angebote.

Dienstleistungen

  • Verwaltung von eigenem und fremdem Grundbesitz sowie von Eigentumswohnungen
  • Vermietung und Bewirtschaftung von Wohnungen, Gewerbeobjekten, Parkplätzen und Gärten
  • Durchführung von Baubetreuungsmaßnahmen
  • Unterstützung der Herausbildung stabiler Nachbarschaften
  • Leistungen des Quartiersmanagements zur sozial ausgeglichenen Entwicklung von Wohnstandorten
  • Unterstützung der Landeshauptstadt Potsdam bei der Erfüllung ihrer Fürsorgepflichten
  • Unterhaltung und Pflege von Spielplätzen, Grünanlagen und Freizeitflächen

Aufgaben und Fachbereiche der GEWOBA

Die GEWOBA übernimmt als Verwalterin des Wohnungsbestandes der ProPotsdam vielfältige Aufgaben und gliedert sich in die folgenden Fachbereiche:

Der Bereich Bestandsentwicklung ist vor allem für die Kommunikation mit unseren Mieter*innen verantwortlich und steuert den kompletten Kundeneingang sowie unsere Servicepoints. Eine wichtige Kernaufgabe ist das Sozialmanagement mit Beratungs- und Hilfsangeboten für unsere Mieter*innen. Weitere Aufgaben umfassen die strategische Planung von Neubauvorhaben sowie die Durchführung von Sonderprojekten, z. B. Kooperation Wohnungstauschbörse und Mieter*innenbefragungen.

Das Bestandsmanagement der GEWOBA kümmert sich in erster Linie um die Vermietung von Wohnungen, Gewerbeeinheiten sowie Stellplätzen. Dazu gehört unter anderem die Durchführung von Wohnungsbesichtigungen, -abnahmen sowie -übergaben und die Bearbeitung und Verwaltung der Mietverträge. Eine weitere wichtige Kernaufgabe ist die Betreuung der Mieter*innen, z. B. als Ansprechpartner bei Fragen rund um das Mietverhältnis, Serviceleistungen und Beschwerden. Neben dem Thema Neubau wird auch die Sanierung des Wohnungsbestandes kontinuierlich fortgeführt. Das Bestandsmanagement begleitet und betreut die Mieter*innen während der Sanierung ihrer Wohnungen und kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf des Rückzugs nach Fertigstellung der Baumaßnahmen.

Das Facility Management sorgt für die technische und infrastrukturelle Bewirtschaftung der Immobilien und Liegenschaften. Dabei stehen vor allem die schnelle Erledigung von Anfragen und Mangelmeldungen der Mieter*innen sowie die Sicherstellung der Verkehrssicherheit rund um die Uhr im Vordergrund. Zur Sicherstellung eines störungsfreien Anlagenbetriebs sind regelmäßige Prüfungen und Wartungen zu organisieren. Bei größeren Mängeln werden umfangreichere Sanierungen bzw. Instandsetzungen sowie komplette Wohnungssanierungen bzw. -umbauten geplant und durchgeführt. Des Weiteren pflegt und gestaltet der Bereich die Grünanlagen, Freizeitflächen sowie Spielplätze im Bestand der ProPotsdam.

Zum 01.01.2023 wurde die ProPotsdam Facility Management GmbH als neuer Bereich Facility Services in die GEWOBA verschmolzen. Die Aufgaben des Bereichs umfassen Reparaturaufgaben der Kleininstandsetzung in Mietwohnungen in den Handwerksfeldern Sanitär, Heizung, Elektro sowie Allround-/Tischlerarbeiten in den Stadtgebieten Stern, Drewitz, Waldstadt I + II, Schlaatz, Babelsberg sowie Zentrum Ost. Ebenfalls wird die verkehrssicherungstechnische Überprüfung der Elektroanlagen in Mietwohnungen bei Auszug von Mieter*innen im gesamten Stadtgebiet durchgeführt. Neben alldem werden auch Aufgaben der Wohnumfeldbetreuung und der Parkraumbewirtschaftung im Stadtteil Drewitz übernommen.

Stabsstelle Energie, Umwelt und Stadtteilentwicklung

Durch die Stabsstelle werden integrierte Quartierskonzepte im Bereich Energie, Mobilität und Klimaschutz im Sinne der Nachhaltigkeit initiiert und begleitet. Dies erfolgt z. B. im „Bündnis für den Schlaatz“ mit dem Masterplan Schlaatz 2030 sowie der Umsetzung des Gartenstadtkonzeptes in Drewitz oder auch im neuen Wohnquartier „Altes Tram Depot“ in der Heinrich-Mann-Allee.

Ein weiteres Themenfeld ist die Weiterentwicklung der Dekarbonisierungsstrategie der ProPotsdam GmbH. Neben der strategischen Ausrichtung der Neubau- und Sanierungsmaßnahmen steht der Ausbau der erneuerbaren Energien auf den Bestandsgebäuden sowie die Umstellung der fossilen Wärmeversorgung im Fokus. Die Abstimmungen mit der Landeshauptstadt Potsdam zur Umsetzung des „Masterplan 100 % Klimaschutz“ sowie mit den Genossenschaften im Arbeitskreis Stadtspuren sind weitere Aufgaben.

Projekte im Bereich der Mobilität sind der Ausbau der Ladeinfrastruktur auf den Stellplätzen der ProPotsdam, die Integration von Mobilitätsstationen in Quartieren und der Ausbau der Fahrradinfrastruktur.

Die Geschäftsführung

Jörn-Michael Westphal

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ProPotsdam-Geschäftsführer Jörn-Michael Westphal in braunem Jacket und schwarzem Hemd vor dunklem Hintergrund

Gregor Heilmann

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GEWOBA-Geschäftsführer Gregor Heilmann in schwarzer Jacke und blauem Hemd vor unscharfem Hintergrund

Bianca Künkel

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GEWOBA-Geschäftsführerin Bianca Künkel in schwarzem Jacket und blauer Bluse vor dunklem Hintergrund

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